GRÜNE Stadtradler-Stars

Erfreulicher Weise beteiligt sich die Gemeinde Hohenbrunn in diesem Jahr am Stadtradeln. Ziel dieser europaweiten Kampagne ist es, “BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen.” Jede und jeder kann teilnehmen, sich auf Stadtradeln.de anmelden und sich einem der Teams in der Gemeinde zuordnen. Im Aktionszeitraum, bei uns 25.06. – 15.07.2016, sollen möglichst viele Wege in Alltag und Freizeit mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die Streckenkilometer werden online eingetragen. Pro Team und Gemeinde werden dann die gefahrenen Kilometer und die im Vergeich zu Autofahrten ersparte Menge CO2 errechnet.

Stadtradler-Stars Martina Kreder-Strugalla und Wolfgang Schmidhuber

Martina Kreder-Strugalla und Wolfgang Schmidhuber

Gemeinderatsmitglieder, die sich besonders für den Klimaschutz engagieren wollen, geben für den Aktionszeitraum ganz offiziell ihren Autoschlüssel bei der Gemeinde ab und verpflichten sich, drei Wochen lang “kein Auto von innen” zu sehen. Sie werden so zu Stadtradler-Stars.  Martina Kreder-Strugalla und Wolfgang Schmidhuber, die sich in diesem Jahr dem Stadtradeln-Team der Agenda 21 Hohenbrunn angeschlossen haben, sind diese Verpflichtung eingegangen. Martina Kreder-Strugalla sagt dazu: “Ich nehme am STADTRADELN teil, weil ich mich selbst und andere daran erinnern und motivieren will, viel häufiger aufs Rad umzusteigen.” Wolfgang Schmidhuber, der noch nie ein Auto hatte, sagt: “Ich empfinde das Leben ohne Auto nicht als Verzicht, sondern es ist eine selbstverständliche Gewohnheit, man organsiert sich einfach etwas anders. Sich nicht um ein Auto kümmen und es finanzieren zu müssen, empfinden wir als ebenso große Freiheit, wie andere die individuelle Automobilität.” Die vollständigen Statements findet man auf den Stadtradeln-Seiten. Es gibt dort auch einen Blog, in dem wir über unsere Erfahrungen berichten werden.

Wir laden alle herzlich ein, sich noch zu beteiligen. Wer will, kann sich ganz einfach hier bei Stadtradeln registrieren und sich der Gemeinde Hohenbrunn und einem Team zuordnen. Wir wünschen Viel Spaß bei der umweltfreundlichen Fortbewegung und einen schönen Sommer!

 

Verwandte Artikel