Ukraine-Hilfe

Ukraine-HilfeDie Solidarität für die Menschen in der Ukraine und diejenigen, die von dort zu uns flüchten, ist groß. Viele helfen, viele wollen helfen, aber oft fehlen Informationen. Was wird gebraucht? Wo kann man sich melden? Wie sind die Formalitäten?

Wir wollen auf dieser Seite versuchen, etwas Unterstützung zu geben, mit dem, was wir wissen. Der Link zu dieser Seite kann gerne geteilt werden. Wir werden diese Informationen weiter ergänzen und aktualisieren. Wegen der raschen Entwicklung kann sich bisweilen etwas ändern, deshalb sind die Infos immer “ohne Gewähr”. Wer weitere Links und Informationen hat, kann sie gerne an uns schicken: mail [at] gruene-hohenbrunn [dot] de Vielen Dank auch dem hier wieder sehr aktiven Helferkreis Asyl Ottobrunn/Hohenbrunn

Landratsamt
  • Eine erste wichtige Anlaufstelle für Geflüchtete und Hilfswillige ist die sehr umfassende Seite des Landratsamts München. Hier gibt es Informationen und Links zu anderen Koordinations- und Auskunftsstellen, rechtliche Hinweise und die nötigen Formulare. Dabei sind auch Informationen in ukrainischer Sprache.
Ankunft und Unterkunft
Kleider- und Sachspenden, Hilfeangebote
Geldspenden
Mobilität und Telekommunikation