
13 (von 20) Kandidierende mit Claudia Köhler: von links nach rechts: Dr. Georg Bauer, Wolfgang Kuhn, Rolf Kersten, Jens Lunemann, Anke Lunemann, Claudia Köhler, Ruth Jachertz, Julius Engl, Katarina Möschel, Stefan Büddefeld, Johanna Gebert, Inge Löhnig, Dr. Susanne Koblitz, Julia Engl
Großer Zuspruch für Grüne Gemeinderatsliste und Bürgermeisterkandidatin Anke Lunemann
Hohenbrunn – In den stimmungsvollen Räumen der Weinhandlung Linke stellten die Grünen Hohenbrunn am vergangenen Freitagabend ihre Gemeinderatsliste sowie ihre Bürgermeisterkandidatin Anke Lunemann vor. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über Themen und Kandidierende zu informieren.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Ruth Jachertz, der 1. Vorsitzenden des Ortsverbands, die sich für das große Interesse bedankte.
Die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler würdigte in ihrem Grußwort die Bedeutung kommunaler Arbeit:
„Ihr seid vor Ort, an den Menschen dran.“
Sie betonte, wie wichtig eine lebendige Demokratie ist und wie sehr sie vom Engagement vieler Einzelner lebt – gerade in Zeiten, in denen demokratische Grundwerte unter Druck geraten. Köhler hob Lunemanns unprätentiöse Art Politik zu gestalten hervor und ihre besondere Fähigkeit, Menschen zu verbinden und konstruktiv zusammenzubringen.
In ihrer Rede machte Anke Lunemann deutlich, welchen politischen Kurs sie für Hohenbrunn und Riemerling einschlagen möchte. Besonders viel Zuspruch erhielt ihre Aussage, sie sei „anders als der amtierende Bürgermeister“ – weltoffener, mit vielfältiger Lebens- und Führungserfahrung aus Unternehmertum und Familienleben. Damit traf sie einen spürbaren Wunsch der Gäste: Veränderung im Rathaus.
Lunemann formulierte klar, warum sie kandidiert:
„Meine Kandidatur sehe ich als meinen Beitrag für die Demokratie!“
Dieser Satz wurde besonders positiv aufgenommen.
Im Anschluss stellten sich die ersten Kandidierenden der Grünen Liste vor.
Die Beiträge zeigten deutlich die Vielfalt des Teams: Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen, Berufen und Lebenssituationen, die Hohenbrunn und Riemerling mit Kompetenz, Engagement und Verbundenheit weiterentwickeln wollen.
Die Themen reichten von Umwelt- und Naturschutz über Wohnen, Kinderbetreuung und Bildung bis hin zu Integration neuer Bürgerinnen und Bürger und mehr Transparenz in kommunalen Entscheidungen.
Alle einte der Wunsch nach einem Wechsel im Rathaus und einer modernen, gemeinsamen und lösungsorientierten Politik.
Ein besonderer Dank galt Jörg Linke, der nicht nur seine schönen Räume zur Verfügung stellte, sondern die Gäste auch mit einer kleinen Reise durch die Welt der Weine begeisterte.
In entspannter Atmosphäre kam es anschließend zu vielen Gesprächen. Bürgermeisterkandidatin Lunemann suchte aktiv den Austausch und kam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch.
Der Abend endete mit viel Zuspruch und dem klaren Signal:
Die Grünen Hohenbrunn gehen mit einer starken Liste und einer Bürgermeisterkandidatin an den Start, die Veränderung gestalten und die Gemeinde gemeinsam mit den Menschen weiterentwickeln möchte.








Verwandte Artikel
Aufstellungsversammlung am 21.10.2025
Mit großer Geschlossenheit und spürbarem Aufbruch haben die Hohenbrunner GRÜNEN ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 gewählt. Angeführt wird sie von Anke Lunemann, Unternehmerin, Zweite Bürgermeisterin und Kandidatin für das Amt der Ersten Bürgermeisterin.
Weiterlesen »
Ulrike_Leone_Pixabay
Bio-Verpflegung in Kindereinrichtungen beschlossen
In seiner Sitzung am 3.3.2022 hat der Hohenbrunner Gemeinderat beschlossen, die Mittagsverpflegung in den Kinderbetreuungseinrichtungen neu auszuschreiben. Dabei sollen bei Fleisch und Molkereiprodukten 100% Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft eingesetzt werden, bei allen anderen Produkten ein Öko-Anteil von 50%.
Weiterlesen »
Informationsfreiheit beschlossen
In seiner Sitzung am 22. April 2021 hat der Hohenbrunner Gemeinderat einstimmig die Informationsfreiheitssatzung beschlossen, die unsere Fraktion gemeinsam mit ÜWG/Freie Wähler – Bürgerforum und Frau Schulz-Geßl (FDP) im vergangenen Jahr entwickelt und und auf den Weg gebracht hatte.
Weiterlesen »