Anke Lunemann

Anke LunemannGemeinderätin / 2. Bürgermeisterin

Ich bin 1967 in Hamburg geboren und mit einem Bruder in einem kleinen Dorf in Niedersachsen aufgewachsen. Bwevor wir 1986 nach München zogen, lebten wir zwei Jahre in Indonesien, wo mein Vater in einem Entwicklungshilfeprojekt arbeitete. Seit 1990 wohne ich mit meinem Mann in Hohenbrunn in der Siedlung am Grasbrunner Weg. Für mich ist der Platz an dem ich leben darf, wie ein Stückchen vom Paradies. Dafür bin ich sehr dankbar.

Mein Ehemann Jens Lunemann und ich haben gemeinsam 3 erwachsene Kinder (Benedikt, Jonas und Antonia). 2014 haben wir uns als Familie entschlossen unseren Pflegesohn Leonel in die Großfamilie aufzunehmen. Nora, Emma und Leila haben meinen Mann und mich zu stolzen Großeltern gemacht.

Ich habe ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit. Seit mehr als 30 Jahren führen mein Mann und ich gemeinsam unser Familienunternehmen. Lunemann`s leckerer Lieferservice beliefert  Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen mit Lebensmitteln. Seit der Corona Krise beliefern wir auch Privathaushalte mit biologischen Lebensmitteln. Wir haben das große Glück, dass unsere ältesten Söhne in die Geschäftsführung eingestiegen sind. Nach erfolgreicher Generationenübergabe ist für mich Raum  für neue Herausforderungen entstanden. 10 Jahre lang habe ich in der Montessorischule Hohenbrunn als Vorstandsvorsitzende und Mitglied der Gesamtschulleitung sämtliche pädagogischen, personellen und finanziellen Belange verantwortet. Als Gründungsmitglied der Montessoris Oberschule (MOS) in München habe ich viele Jahre bildungspolitische Vorarbeit geleistet.

Als Gemeinderätin ist es mir wichtig, miteinander für Hohenbrunn die besten Lösungen zu finden. Ich stehe für eine enkeltaugliche Politik – das bedeutet für mich heute gemeinsam Entscheidungen zu treffen, die über unsere Lebenszeit hinaus verantwortlungsvoll erlebt werden. Als 2. Bürgermeisterin bin ich Ansprechpartnerin für Alle. Ich werde meine Lebens- und Berufserfahrung nutzen, um Menschen zusammen zu bringen, zuzuhören um zu verstehen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass ein Miteinander gelingen darf. Mir ist es wichtig mit unserem 1. Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair und unserer 3. Bürgermeisterin Regina Wenzel in einem kontruktiven Team zusammen zu arbeiten, uns auf Augenhöhe vertrauensvoll auszutauschen und lösungsorientiert auf die gestellten Herausforderungen zu blicken.

Meine Mitgliedschaften/Engagements u.a.

Ich lade Sie herzlich ein, Ihre Themen und Anliegen mit mir zu teilen:

Anke Lunemann
Falkenstrasse 12
85662 Hohenbrunn

0160 7239635

anke [dot] lunemann [at] gruene-hohenbrunn [dot] de