Katarina Möschel

Katarina Möschel

Gemeinderätin

Ich bin am 30.03.1972 in Mailand geboren und am Lago Maggiore aufgewachsen. Studiert habe ich in Österreich, der Heimat meiner Mutter, an der Universität in Innsbruck, wo ich mein Studium als Übersetzerin und Dolmetscherin 1997 abgeschlossen habe. Anschließend habe ich dann einige Jahre in Mailand als Übersetzerin gearbeitet, bis es mich 1999 beruflich nach München gezogen hat. Hier habe ich bei einer Firma für Film und Fernsehproduktion zuerst als Assistant und dann als Production Manager in verschiedenen Projekten mitgewirkt. 2002 bin ich zu meinem italienischen Mann nach Paris gezogen, wo auch unser Sohn zur Welt kam. Ein Jahr später sind wir weitergezogen nach Den Haag (Niederlande), wo 2004 unsere Tochter geboren wurde. 2008 kehrten wir nach München zurück und leben seit 2010 in Hohenbrunn in der Luitpoldsiedlung. 2011 kam schließlich unsere 2. Tochter zur Welt. Ich spreche sechs Sprachen und habe in diesen Jahren immer freiberuflich als Übersetzerin und Dolmetscherin weitergearbeitet. Seit 2014 arbeite ich bei der Grünen Landtags-Fraktion als Persönliche Referentin, zuerst für den Abgeordneten Ulrich Leiner (bis Okt. 2018), und in der neuen Legislatur für die Grüne Münchner Landkreisabgeordnete Claudia Köhler.

Hintergrund meiner Kandidatur für den Gemeinderat war, dass ich bestürzt war, wie wenige Frauen in den Kommunal- und Landesparlamenten sowie natürlich auch im Bundestag vertreten sind. Wir stellen die Hälfte der Bevölkerung, sind aber oft nicht einmal zu 30% repräsentiert. Der Spagat zwischen Familie, Berufstätigkeit und einem Ehrenamt, das ich gerne und mit Leidenschaft ausüben möchte, ist zwar groß, aber ich will auch anderen Frauen Mut machen, diesen Schritt in Zukunft gehen zu können! Ich will zeigen, dass wir Grüne uns in Hohenbrunn für einen Ort der Vielfalt und Diversität einsetzen, wo jede und jeder ihren und seinen Platz finden kann, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion er oder sie ist.

Ich werde mich als Gemeinderätin für ein soziales Hohenbrunn einsetzen, d.h. Qualität in der Kinderbetreuung, Freizeit für Kinder und Jugendliche, sowohl Unterstützung der Sportvereine, wie auch passende Räume und Flächen zur Freizeitgestaltung, Einbeziehung der Interessen Jugendlicher, durchdachte Programme für Senioren – Unterstützung im Alltag und daraus resultierend generationsübergreifende Wohnmodelle. Wichtig sind mir natürlich auch Bürgerbeteiligung, kurze Einkaufswege, der schnelle Ausbau von Fahrradwegen, die noch nicht zufriedenstellend im gesamten Ort gewährleistet sind. Da all dies natürlich auch Geld kostet, bin ich für eine sparsame, nachhaltige Finanzpolitik. Persönlich ist mir auch ein gutes Arbeitsklima aller Kollegen im Gemeinderat wichtig, gemeinsam mutige und sozialgerechte Lösungen für und mit den Hohenbrunner Bürgerinnen und Bürgern zu finden.

Ich stehe Ihnen gerne jederzeit bei Fragen und  Anregungen zur Verfügung!!

Katarina Möschel
Weißdornbogen 35
85662 Hohenbrunn

Tel. 08102 8015232
katarinamoeschel [at] yahoo [dot] com