Rolf Kersten

Rolf KerstenIch bin 1961 in Aachen geboren und zusammen mit meinen Eltern und 2 Brüdern dort aufgewachsen. Während meines Studiums zum Dipl. Betriebswirt war ich mehrere Jahre im Allgemeinen Studentenausschuss (AStA) als Kulturreferent tätig. Mein Studium habe ich mir als Filmvorführer, Geschäftsführer einer Szenekneipe und Roadie finanziert.

1992 bin ich dann nach Unterschleißheim gezogen und habe der Firma Microsoft als Datenbank-Spezialist begonnen. Ich den folgenden 16 Jahren habe ich dann im Produktmarketing, Business Development und im Internet-Bereich gearbeitet, wo ich auch Personalverantwortung hatte. Als Mitbegründer des Betriebsrates war ich in diesem 7 Jahre aktiv.

Nach der Geburt meiner 2. Tochter habe ich ein Jahr Elternzeit genommen. In dieser Zeit habe ich den Ottobrunner Tisch mitgegründet, wo ich das „Beschaffungsteam“ geleitet habe und habe eine Coaching Ausbildung begonnen. Nach der Elternzeit habe ich mich 2008 als Berater und Coach für Organisations-, Führungskräfte- und Teamentwicklung selbstständig gemacht und mit einem Partner die Firma „Ich-Du-Wir“ gegründet.

Besonders am Herzen liegen mir der Klima- und Umweltschutz, die Digitalisierung und die Ortsentwicklung in Hohenbrunn westlich der Bahn.

Wir alle sind für den Klimaschutz verantwortlich. Für ein gutes Klima möchte ich die Bürger*innen motivieren und unterstützen, auf CO2-neutrale Strom- und Wärmeversorgung umzusteigen. Dazu gehören für mich mehr Photovoltaik, Solarthermie, und wo möglich Fernwärme für öffentliche und private Gebäude.

Starke Kommunen leben von einer starken Infrastruktur. Dazu gehört für mich eine angemessene Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen. Ich setze mich für eine flächendeckende Versorgung mit LTE ganz ohne Funklöcher sowie eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaseranschlüssen ein. Wir erfahren gerade jetzt, wie wichtig eine gute Anbindung an das Internet ist und dass Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen die technischen Voraussetzungen bekommen müssen, damit Chancengleichheit gegeben ist und nicht die Kinder auf der Strecke bleiben, denen von zu Hause oder der Schule die Unterstützung fehlt.

Meine sonstigen Mitgliedschaften und Engagements:

  • Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Krisen-Interventions-Teams, KIT-München des ASB
  • BUND Naturschutz
  • Qualitätsring Coaching

Über Ihre Anregungen oder Fragen freue ich mich. Sie erreichen mich unter:

Rolf Kersten
Kufsteiner Str. 19
85521 Riemerling

Tel: 089 14006966

rolfkersten [at] msn [dot] com