GRÜNE STUNDE online: Realschulstandort Hohenbrunn?

Mittwoch, den 20. Januar19:30 Uhr online, Hohenbrunn

gruene-stunde-onlineIm Februar soll sich der Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München erneut mit der Standortfrage für eine Realschule befassen. Schon längere Zeit wird über dieses Thema diskutiert. Zunächst war Höhenkirchen im Gespräch. Als dort Uneinigkeit über die von der Gemeinde favoristierte Lage der Realschule aufkam, hat der Gemeinderat in Hohenbrunn beschlossen, sich um den Standort zu bewerben, falls die Planung in Höhenkirchen nicht zustande kommt.

Für Hohenbrunn wäre ein solcher Bau Chance und Herausforderung zugleich. Einerseits ist es wünschenswert, eine solche Schule von überörtlicher Bedeutung bei uns zu haben, andererseits muss die Gemeinde das Grundstück stellen und das bedeutet eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung.

Es gibt Überlegungen, dass auf einem gemeinsamen Schulcampus auch eine neue Montessorischule entstehen könnte. Das hätte Synergiepotentiale und würde das Schulangebot in Hohenbrunn bereichern.

Wir meinen, die Bürger*innen müssen dazu gehört werden. Wie sehen sie die Pläne für einen Schulcampus westlich der Bahn? Welche Chancen sind mit einer neuen Schule am Ort verbunden? Welche Ausstrahlung hätte eine Schule auf das Dorf? Wo liegt der anvisierte Standort genau? Wie könnte eine Verkehrserschließung aussehen? Beschleunigen die Schulpläne den barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs? Diese und andere Fragen wollen wir mit hoffentlich vielen Interessierten diskutieren.

In unserer GRÜNEN STUNDE wollen wir dazu berichten und diskutieren und freuen uns auf rege Beteiligung. Wir treffen uns wieder online und bitten um Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen [at] gruene-hohenbrunn [dot] de – Wer sich angemeldet hat, bekommt kurz vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme.