
Ökostrom führt zu weniger CO2 Ausstoß und radioaktiven Abfällen. Bei einem durchschnittlichen 4-Personen Haushalt, der z.B. 4000 kWh pro Jahr verbraucht, werden so jährlich 1 t CO2 und 1,6g radioaktive Abfälle gespart.
Zertifizierte Anbieter verpflichten sich, für den Aufbau von neuen Ökostrom-Kapazitäten zu sorgen. Manche investieren 1ct pro verkaufter kWh in neue Anlagen, manche legen sich auf ein Höchstalter Ihrer Öko-Kraftwerke fest und müssen so immer neue Erzeuger nutzen. Beides fördert den Ausbau neuer Kapazitäten und der gesamte Strommix wird ökologischer.
Das Beste – ein Neuvertrag über Ökostrom ist kaum teurer als ein Neuvertrag über normalen Strom – und deutlich billiger als ein Vertrag mit dem Grundversorger (bei uns E.ON) oder ein Liefervertrag im 2. Jahr.
Mehr Info zum Thema Ökostrom gibt es z.B. bei oekostromanbieter.org



Also:
Kündigungsfrist herausfinden (beim Grundversorger 2 Wochen)
Eigenen Stromverbrauch herausfinden (letzte Abrechnung)
Stromtarife vergleichen, z.B.
• check24.de
• verivox.de
• oekostromanbieter.org
Zertifizierten Öko-Strom auswählen und Umstellung starten. Oder, falls der Vertrag noch nicht gekündigt werden kann, Erinnerung im Kalender setzen: Bei Festverträgen ist die Kündigungsfrist oft 6 Wochen zum aktuellen Vertragsablauf.
Und dann: sich auf die Schulter klopfen und stolz sein! Mit überschaubarem Aufwand viel geschafft!
Wenn Sie noch weitere Detailinformationen benötigen, um Ihren Guten Vorsatz in die Tat umzusetzen, wenden Sie sich gerne an uns: mail [at] gruene-hohenbrunn [dot] de.
Verwandte Artikel
Gemeinderat am 26.06.2025
Die Verträge zum barrierefreien Umbau des S-Bahnhofs Hohenbrunn, ein Bericht zur Kinderbetreuung, der Bericht der Rechnungsprüfer*innen und die Jahresrechnung 2023 sowie eine Stellungnahme zur den Windrädern im Höhenkirchener Forst waren die Themen der öffentlichen Sitzung.
Weiterlesen »
Gemeinderat am 22.05.2025
Vergaben für die Straßenbauarbeiten am Kreisverkehr B471 Putzbrunner Straße und den Wasserzählertausch in Riemerling Ost, die Neufassung der Wasserabgabesatzung, die Stellungnahme der Gemeinde zum Bau der Windräder im Höhenkirchener Forst und die Abwägung zu den Stellungnahmen beim Flächennutzungs- und Bebauungsplan für die neue Kinderbetreuungseinrichtung an der Ottostraße waren die Themen der öffentlichen Sitzung.
Weiterlesen »
Ortsvorstand neu gewählt
In einer Mitgliederversammlung am 6. Mai 2025 im Restaurant La Vigna in Hohenbrunn wurde der Ortsvorstand der Hohenbrunner GRÜNEN turnusmäßig neu bestimmt. Gewählt wurden Ruth Jachertz (Riemerling Ost) und Susanne Koblitz (Riemerling West) zu neuen Ortsvorsitzenden, Stefan Büddefeld (Hohenbrunn Dorf) zum Schatzmeister sowie Martina Bührer (Luitpoldsiedlung) und Regina Frers (Hohenbrunn Dorf) zu Beisitzerinnen.
Weiterlesen »