Coronaschutz beginnt im Schulbus

SchulbusIn wenigen Tagen beginnt ein neues Schuljahr und ein Schulbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler mit Hygienekonzepten, Verhaltensregeln und Vorkehrungen, um Coronaansteckungen in Schulen zu verhindern.

Coronaschutzmaßnahmen dürfen nicht erst auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer beginnen, ein wichtiger Baustein im Rahmen der Pandemievorkehrungen ist, dass auch die Schülerbeförderung sicher organisiert wird. Hier sehen wir die Gemeinde in der Pflicht. Deshalb baten wir in einer Anfrage an die Gemeindeverwaltung um Informationen darüber, ob es ein Hygienekonzept für die Schülerbeförderung gibt (etwa Beschränkung der Sitzplätze, Maskenpflicht, Gesundheitsnachweise für Busfahrer), ob dazu Fachbehörden kontaktiert wurden und welche konkreten Vereinbarungen mit dem beauftragten Schulbusunternehmen getroffen wurden. Ebenso baten wir zu prüfen, ob es finanzielle Unterstützung bei Mehrkosten für die Schülerbeförderung geben wird, z.B. wenn zusätzliche Fahrten notwendig werden.

Die Verwaltung reagierte prompt und sagte zu, bei Bedarf Verstärkerfahrten einzusetzen. Im Übrigen würden bei den Schulbussen die üblichen vorgegebenen Hygienestandards, wie Maskenpflicht oder Schutzscheibe bei den Fahrern, eingehalten.

Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen, dass die Wiederaufnahme des Schulbetriebes und ein guter Start ins neue Schuljahr gelingen mag!