Krieg in der Ukraine

Ukraine FlaggeWir alle sind bestürzt über Putins Angriff auf die Ukraine und sehen über Nacht viele Voraussetzungen unseres bisherigen politischen Denkens und Handelns in Frage gestellt. Eben noch schienen Dialog und Wirtschaftsbeziehungen ein guter Weg des friedlichen Umgangs mit Russland, nun will die Bundesregierung sehr viel Geld in die Hand nehmen, um unsere militärische Verteidigungsfähigkeit im Rahmen der europäischen und transatlantischen Zusammenarbeit zu stärken.

Gleichzeitig sehen wir, wie erpressbar uns die Abhängigkeit von Energieimporten machen kann. Viele, denen der Klimawandel allein noch nicht Grund genug war, erkennen nun, dass wir selbst sehr viel mehr Energie aus Wind und Sonne gewinnen müssen, um unsere Unabhängigkeit und Freiheit zu wahren.

Als Folge des Krieges erleben wir nun wieder die Ankunft von Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind und bei uns Aufnahme suchen. Erfreulicher Weise begegnen ihnen viele mit Solidarität und Aufnahmebereitschaft. Bürgerinnen und Bürger fragen, wie sie helfen können. Mit Geld, mit Sachspenden oder auch, indem sie Geflüchteten Wohnraum zur Verfügung stellen.

Wir haben hier eine Linkliste eingerichtet, wo wir versuchen, Informationen für Geflüchtete, Wohnungsgeber und Helfende zusammenzutragen.

Hier eine Stellungnahme des Bundesverbands BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Hier die Bundestagsfraktion der GRÜNEN

 

Verwandte Artikel