Anton Hofreiter in Putzbrunn

Veranstaltungsplakat„Ein starkes Europa ist grün“ war der Titel eines Vortrags von Dr. Anton Hofreiter, zu dem die Ortsverbände der Grünen aus Putzbrunn, Hohenbrunn und Brunnthal am Freitg, 19. April 2024, in den Ratssaal im Bürgerhaus Putzbrunn geladen hatten. Vor gut 80 Zuhörerinnen und Zuhörern entfaltete der Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ein breites Spektrum von Themen, vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine über die Bedrohung durch Artensterben und Klimakatastrophe bis hin zur Notwendigkeit, Demokratie und Wohlstand zu verteidigen. Diese Aufgaben seien nur gemeinsam in einem starken Europa zu leisten, das sich auch wirtschaftspolitisch gegenüber den USA und China behaupten könne.

Putins Großrussland-Fantasien bedrohten die Nachbarländer. Die Ukraine habe 1994 auf einer internationalen Sicherheits-Konferenz auf ihre vorhandenen Atomwaffen verzichtet und dafür von Russland, USA und England die Garantie erhalten, dass ihre Grenzen respektiert werden. Deshalb habe sie jetzt ein Recht auf Unterstützung. Niemand könne verstehen, warum Kanzler Scholz zögert, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern.

Anton Hofreiter vor Publikum im SaalDie deutsche Abhängigkeit von Gas und Kohle aus Russland trotz dessen aggressiver Politik sei ein großer Fehler gewesen. Dass die Ampel-Koalition innerhalb eines halben Jahres Energieunabhängigkeit von Russland hergestellt habe, sei ein großer Erfolg.

Klimawandel und Artensterben einzudämmen, sei Voraussetzung für Freiheit und Wohlstand. Planet und Natur hätten sich im Lauf der Erdgeschichte von mehreren Katastrophen, z.B. durch große Meteoriteneinschläge, erholt. Unsere menschliche Zivilisation sei hingegen auf eine stabile natürliche Umwelt angewiesen.

Im Anschluss an seinen Vortrag ging Hofreiter auf die zahlreichen Fragen des gut informierten Publikums ein und erntete für einige seiner Antworten spontanen Szenenapplaus.

Hofreiter warnte schließlich vor der AfD als einer „Partei von Landesverrätern“, die offenbar von Putin bezahlt werde, um unsere Demokratie von innen heraus anzugreifen. „Eine demokratische Wahl ist kein Waschvorgang“ durch den eine demokratiefeindliche Partei demokratisch werde. Jede Zusammenarbeit mit der AfD müsse ausgeschlossen werden. Faschisten, so Hofreiter seien noch nie ohne die Hilfe verwirrter Konservativer an die Macht gekommen. Er rief dringend dazu auf, bei der Europawahl am 9. Juni 2024 wählen zu gehen: „Wählen Sie gerne grün, aber wählen Sie vor allem demokratisch!“

 

Verwandte Artikel