Der Schulneubau in Riemerling beginnt. Über den offiziellen Spatenstich der Bürgermeister im Schulverband waren Gemeinderäte und Bürger nicht informiert und buchstäblich nur als Zaungäste geduldet.
Vor drei Tagen, bei der Bürgerversammlung in Hohenbrunn erkundigten sich Anlieger aus Riemerling nach Verkehrsregelungen und Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der nun entstehenden Großbaustelle. Bürgermeister Straßmair verlor kein Wort darüber, dass an diesem Freitag die Bauphase mit dem Spatenstich der Bürgermeister und Schulleitung offiziell beginnt, obwohl er als Schulverbandsvorsitzender das Ereignis ja selbst inszeniert. Er hielt es nicht für notwendig, den Hohenbrunner Gemeinderat zu informieren, auch nicht die Hohenbrunner BürgerInnen, allen voran die Anlieger in Riemerling.
„Ein Affront gegen den Gemeinderat!“ so die GRÜNEN SprecherInnen Martina Kreder-Strugalla und Wolfgang Schmidhuber. „Völlig unverständlich ist für uns aber vor allem, dass Bürgermeister Straßmair die Gelegenheit nicht nutzte, um mit den Anliegern des wegen seiner Platzierung auf dem Schulcampus höchst umstrittenen Neubaus ins Reine zu kommen, er hätte sie einladen sollen und um Verständnis für die nun jahrelange Baustellenbelastung bitten können.“
Man blieb aber lieber unter sich. Transparent ist wieder einmal nur das, was durch den Bauzaun zufällig nach draußen dringt!
Verwandte Artikel
• Gemeinderat, Kinderbetreuung/Schulen, Natur/Umwelt, Pressemitteilungen
Bio-Verpflegung in Kindereinrichtungen beschlossen
In seiner Sitzung am 3.3.2022 hat der Hohenbrunner Gemeinderat beschlossen, die Mittagsverpflegung in den Kinderbetreuungseinrichtungen neu auszuschreiben. Dabei sollen bei Fleisch und Molkereiprodukten 100% Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft eingesetzt werden, bei allen anderen Produkten ein Öko-Anteil von 50%.
Weiterlesen »
• Kinderbetreuung/Schulen, Ortsentwicklung, Positionen
Fakten zur Realschulplanung
Hohenbrunn diskutiert über die Planungen für die Ansiedlung einer Realschule und die Errichtung von Wohnungen westlich der Bahn, nördlich der Taufkirchner Straße. Wir wollen an dieser Stelle einmal die Fakten und den geplanten Ablauf detailliert aufzeigen und damit unseren Beitrag zu einer sachlichen Diskussion über dieses wichtige Entwicklungsthema unserer Gemeinde leisten.
Weiterlesen »
• Gemeinderats-Anträge, Pressemitteilungen
Informationsfreiheit beschlossen
In seiner Sitzung am 22. April 2021 hat der Hohenbrunner Gemeinderat einstimmig die Informationsfreiheitssatzung beschlossen, die unsere Fraktion gemeinsam mit ÜWG/Freie Wähler – Bürgerforum und Frau Schulz-Geßl (FDP) im vergangenen Jahr entwickelt und und auf den Weg gebracht hatte.
Weiterlesen »