Spatenstich auf dem Riemerlinger Schulcampus – Gemeinderat und Bürger bleiben außen vor (Pressemitteilung vom 14.10.2016)

Der Schulneubau in Riemerling beginnt. Über den offiziellen Spatenstich der Bürgermeister im Schulverband waren Gemeinderäte und Bürger nicht informiert und buchstäblich nur als Zaungäste geduldet.

20161014_101137Vor drei Tagen, bei der Bürgerversammlung in Hohenbrunn erkundigten sich Anlieger aus Riemerling nach Verkehrsregelungen und Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der nun entstehenden Großbaustelle. Bürgermeister Straßmair verlor kein Wort darüber, dass an diesem Freitag die Bauphase mit dem Spatenstich der Bürgermeister und Schulleitung offiziell beginnt, obwohl er als Schulverbandsvorsitzender das Ereignis ja selbst inszeniert. Er hielt es nicht für notwendig, den Hohenbrunner Gemeinderat zu informieren, auch nicht die Hohenbrunner BürgerInnen, allen voran die Anlieger in Riemerling.

„Ein Affront gegen den Gemeinderat!“ so die GRÜNEN SprecherInnen Martina Kreder-Strugalla und Wolfgang Schmidhuber. „Völlig unverständlich ist für uns aber vor allem, dass Bürgermeister Straßmair die Gelegenheit nicht nutzte, um mit den Anliegern des wegen seiner Platzierung auf dem Schulcampus höchst umstrittenen Neubaus ins Reine zu kommen, er hätte sie einladen sollen und um Verständnis für die nun jahrelange Baustellenbelastung bitten können.“

Man blieb aber lieber unter sich. Transparent ist wieder einmal nur das, was durch den Bauzaun zufällig nach draußen dringt!