Antrag auf Vorbescheid zur Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses und Anbau in Riemerling-West
(Forststraße 29 a+b) wurde – bei Stimmengleichheit 8:8 – abgelehnt. Das Gesamtgrundstück sollte real geteilt, die zulässige Grundfläche der westlichen Grundstückshälfte erhöht, die der östlichen entsprechend verringert werden und das östliche Baufenster weiter nach Osten verschoben werden.
Änderung des Bebauungsplanes Nr. 16 / Siedlung am Grasbrunner Weg
wurde einstimmig beschlossen. Somit kann das Grundstück Fl.Nr. 1353/17 geteilt und zwei Wohnhäuser mit einer Geschossfläche von je 87,5 qm errichtet werden.
Änderung des Bebauungsplanes Nr. 24 / Luitpoldsiedlung
in der Fassung vom 04.05.04 wurde – nachdem keine Einwendungen im letzten Verfahrensschritt eingegangen sind – als Satzung beschlossen.
Anfragen und Verschiedenes: Dringlichkeitsantrag der GRÜNEN zur Einrichtung eines Kinderhortes
Unter Anfragen und Verschiedenes haben wir noch einmal versucht, unseren inzwischen von Gisela Pfaller ausführlich recherchierten und begründeten Vorschlag für die Einrichtung eines Kinderhortes im Kindergartengebäude Riemerling-West als Dringlichkeitsantrag einzubringen. Unser Anliegen, einen konkreten Vorschlag wenigstens zur Diskussion zu stellen, scheiterte. Keiner der anwesenden Gemeinderäte, ebenso wie Bürgermeister Zannoth, hatten Lust, sich mit einem weiteren Lösungsvorschlag zu beschäftigen. Unser Antrag wurde als nicht dringlich abgeschmettert! Und das, obwohl das Problem Mittagsbetreuung und Hort auf den Nägeln brennt. Woran liegt das? …. ein Sommerabend, an dem man um 21.00 Uhr bereits Besseres vorhatte, als sich mit grünen Vorschlägen auseinander zu setzen? … unmöglich zuzugeben, dass in dem ja angeblich genau richtig dimensionierten Kindergarten, doch noch eine Hortgruppe Platz finden könnte? … Schade, dass Frau Kaps ein weiteres Mal zunächst großartige Forderungen erhebt – unorthodoxe Lösungen müssten möglich sein, den Genehmigungsbehörden müsse man auf die Füße trete – um dann schnell wieder auf Bürgermeisterlinie einzuschwenken.








Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Gemeinderat am 22.01.2026
Ein Baumfällantrag der Firma Merck im Rahmen des Rückbaus ihres Hohenbrunner Standorts, der aktuelle Sachstand beim Neubau von Hort und Kindergarten an der Ottostraße, die Teilnahme an einer Bündelausschreibenung zur Strom- und Gasversorgung gemeindlicher Liegenschaften, die Ablehnung von Geothermie-Erkundungsmaßnahmen im Schutzgebiet unserer südwestlichen Brunnen und Vergaben im Rahmen der Wasserversorgung waren die Themen der öffentlichen Sitzung.
Weiterlesen »
Rede zum Haushalt 2026
Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Katarina Möschel zum Haushalt 2026. Der Haushaltsplan schließt im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 36.053.250 € und im Vermögenshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 17.345.650 € ab. Haushalt und mittelfristige Finanzplanung wurden vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet.
Weiterlesen »
Gemeinderat am 16.10.2025
Auftragsvergaben für den Neubau von Hort und Kindergarten „Outback“ an der Ottostraße in Riemerling Ost, Baumfällungen auf dem Gelände der Firma Merck-Schuchardt im Gewerbegebiet „MUNA“ und zwei Bauanträge waren die Themen der Sitzung.
Weiterlesen »