Die Fläche von 18 Fußballfeldern verschwindet in Bayern täglich unter Asphalt und Beton, jährlich etwa die Fläche des Ammersees. Damit sich das ändert, wollen die GRÜNEN mit der ÖDP und Umweltorganisationen ein Volksbegehren auf den Weg bringen. “Betonflut eindämmen” ist sein Motto. Vom 18. bis zum 25. November haben wir an Infotischen in der Hohenbrunner Dorfstraße, am Bahnhofsmarkt in Ottobrunn und beim Samstagsmarkt im Ottobrunner Ortszentrum Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt. Immerhin 225 Bürgerinnen und Bürger aus Gemeinden in der ganzen Region haben unterschrieben. Das ist eine erfreuliche Resonanz und wir danken allen, die an dieser Aktion mitgewirkt haben.
Unterschriften gegen die Betonflut
Am 8. Dezember haben unser Kreisvorstand und die grüne Kreistagsfraktion zusätzlich den Standdienst am Infotisch des Bündnisses auf dem Winter-Tollwood übernommen. Friederike und Wolfgang Schmidhuber aus Hohenbrunn waren dabei. 250.000 Unterschriften sind bayernweit in der ersten Phase für die Zulassung des Volksbegehrens nötig. Mehr Infos gibt es hier auf www.betonflut-eindaemmen.de.
Verwandte Artikel
• Veranstaltungen
Anton Hofreiter in Putzbrunn
“Ein starkes Europa ist grün” war der Titel eines Vortrags von Dr. Anton Hofreiter, zu dem die Ortsverbände der Grünen aus Putzbrunn, Hohenbrunn und Brunnthal am Freitg, 19. April 2024, in den Ratssaal im Bürgerhaus Putzbrunn geladen hatten. Vor gut 80 Zuhörerinnen und Zuhörern entfaltete der Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ein breites Spektrum von Themen, vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine über die Bedrohung durch Artensterben und Klimakatastrophe bis hin zur Notwendigkeit, Demokratie und Wohlstand zu verteidigen. Diese Aufgaben seien nur gemeinsam in einem starken Europa zu leisten, das sich auch wirtschaftspolitisch gegenüber den USA und China behaupten könne.
Weiterlesen »
• Veranstaltungen
Lichtermeer für Demokratie
Ein „Lichtermeer für Demokratie“ war die Theresienwiese in München an diesem feucht-kühlen Abend des Faschingssonntags 2024. Wie schon am 21. Januar am Siegestor hatten sich auch diesmal viele tausende Menschen versammelt, um gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze zu demonstrieren. Mit Taschenlampen, den Displays oder Leuchten ihrer Smartphones, kleinen Lichterketten, phantasievollen Lichterkonstruktionen, Schildern und Tafeln brachten sie ihre Ablehnung rechter politischer Entwicklungen zum Ausdruck.
Weiterlesen »
• Veranstaltungen
Das war der Kinderfasching 2024
Ein buntes Programm im vollbesetzen Stephanisaal, das war unser Kinderfasching „Unter dem Regenbogen“ 2024.
Maskenbasteln, einen Geschicklichkeitsparcours, Polonaise und Kindertanz hatten wir uns als Programm ausgedacht, bevor die „liebe Hexe“ alle mit ihrer Zaubershow faszinierte. Wir haben uns besonders gefreut, dass so viele Familien schon zum zweiten Mal dabei waren und alle sehr einfallsreich verkleidet waren. Gerne hätten wir alle Anmeldungen berücksichtigt, doch irgendwann wird der Saal einfach zu voll.
Nach dem zweiten Mal wird es eine Tradition – und so sagen wir: wir freuen uns schon auf den Kinderfasching 2025.
Weiterlesen »