Unterschriften gegen die Betonflut

Bilder von der Tollwood-Aktion

Die Fläche von 18 Fußballfeldern verschwindet in Bayern täglich unter Asphalt und Beton, jährlich etwa die Fläche des Ammersees. Damit sich das ändert, wollen die GRÜNEN mit der ÖDP und Umweltorganisationen ein Volksbegehren auf den Weg bringen. “Betonflut eindämmen” ist sein Motto. Vom 18. bis zum 25. November haben wir an Infotischen in der Hohenbrunner Dorfstraße, am Bahnhofsmarkt in Ottobrunn und beim Samstagsmarkt im Ottobrunner Ortszentrum Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt. Immerhin 225 Bürgerinnen und Bürger aus Gemeinden in der ganzen Region haben unterschrieben. Das ist eine erfreuliche Resonanz und wir danken allen, die an dieser Aktion mitgewirkt haben.

Am 8. Dezember haben unser Kreisvorstand und die grüne Kreistagsfraktion zusätzlich den Standdienst am Infotisch des Bündnisses auf dem Winter-Tollwood übernommen. Friederike und Wolfgang Schmidhuber aus Hohenbrunn waren dabei. 250.000 Unterschriften sind bayernweit in der ersten Phase für die Zulassung des Volksbegehrens nötig. Mehr Infos gibt es hier auf www.betonflut-eindaemmen.de.