Das war eine tolle Veranstaltung. Alle Tische besetzt, gute Stimmung, anregende Gespräche, Wein und Wahrheit – und überraschende Unwarheiten …
In passendem Ambiente, bei der Weinhandelsgesellschaft Linke in Hohenbrunn, fand am Freitag, 8. November, zum zweiten Mal eine BIO-WEINPROBE statt, zu der die Hohenbrunner GRÜNEN eingeladen hatten. Bürgermeisterkandidatin Anke Lunemann hieß alle Gäste herzlich willkommen, die sich an einer langen Tafel niedergelassen hatten, und führte zusammen mit dem Sommelier Andreas Röhrich durch drei abwechslungreiche Stunden.
Mehrere Weiß- und Rotweine wurden verkostet und Andreas Röhrich informierte mit außerordentlicher Fachkenntnis über Winzer und Herstellungsverfahren, Weinregionen und Lagen und beantwortete viele Fragen. Dazwischen gab es immer wieder kurze Vorstellungen von Kandidatinnen und Kandidaten, die zu ihrer Person und ihren Schwerpunktthemen sprachen.
Als Beitrag zur Unterhaltung sollten alle Kandidierenden, die sich im Rahmen dieser Veranstaltung vorstellten, eine Unwahrheit in Ihre Ausführungen einbauen. Die Anwesenden sollten herausfinden, wer ihnen welche „Lüge“ aufgetischt hatte. Zu gewinnen gab es eine Flasche Wein, die sich am Ende Hanne Schwarz-Schulz und Jens Lunemann teilten, denen nicht alle, aber fast alle Unwahrheiten aufgefallen waren. Unseren Gästen hat es gut gefallen – und die Kandidierenden hatten viel Spaß dabei!
(Fotos: Hubert Schöb)
Verwandte Artikel
• Veranstaltungen
Anton Hofreiter in Putzbrunn
“Ein starkes Europa ist grün” war der Titel eines Vortrags von Dr. Anton Hofreiter, zu dem die Ortsverbände der Grünen aus Putzbrunn, Hohenbrunn und Brunnthal am Freitg, 19. April 2024, in den Ratssaal im Bürgerhaus Putzbrunn geladen hatten. Vor gut 80 Zuhörerinnen und Zuhörern entfaltete der Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ein breites Spektrum von Themen, vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine über die Bedrohung durch Artensterben und Klimakatastrophe bis hin zur Notwendigkeit, Demokratie und Wohlstand zu verteidigen. Diese Aufgaben seien nur gemeinsam in einem starken Europa zu leisten, das sich auch wirtschaftspolitisch gegenüber den USA und China behaupten könne.
Weiterlesen »
• Veranstaltungen
Lichtermeer für Demokratie
Ein „Lichtermeer für Demokratie“ war die Theresienwiese in München an diesem feucht-kühlen Abend des Faschingssonntags 2024. Wie schon am 21. Januar am Siegestor hatten sich auch diesmal viele tausende Menschen versammelt, um gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze zu demonstrieren. Mit Taschenlampen, den Displays oder Leuchten ihrer Smartphones, kleinen Lichterketten, phantasievollen Lichterkonstruktionen, Schildern und Tafeln brachten sie ihre Ablehnung rechter politischer Entwicklungen zum Ausdruck.
Weiterlesen »
• Veranstaltungen
Das war der Kinderfasching 2024
Ein buntes Programm im vollbesetzen Stephanisaal, das war unser Kinderfasching „Unter dem Regenbogen“ 2024.
Maskenbasteln, einen Geschicklichkeitsparcours, Polonaise und Kindertanz hatten wir uns als Programm ausgedacht, bevor die „liebe Hexe“ alle mit ihrer Zaubershow faszinierte. Wir haben uns besonders gefreut, dass so viele Familien schon zum zweiten Mal dabei waren und alle sehr einfallsreich verkleidet waren. Gerne hätten wir alle Anmeldungen berücksichtigt, doch irgendwann wird der Saal einfach zu voll.
Nach dem zweiten Mal wird es eine Tradition – und so sagen wir: wir freuen uns schon auf den Kinderfasching 2025.
Weiterlesen »