Martina Kreder-Strugalla, seit 2002 Gemeinderätin in Hohenbrunn und seit vielen Jahren Co-Vorsitzende unserer Fraktion, hat aus persönlichen Gründen ihr Mandat niedergelegt und sich mit einem kurzen Rückblick aus dem Gemeinderat verabschiedet. In den vielen Jahren ihrer Zugehörigkeit zum Gemeinderat hat sie mit Engagement und Zielstrebigkeit Manches zum Wohl der Gemeinde vorangebracht. Auch einige Dinge, auf die Hohenbrunn heute zu Recht stolz ist, gehen auf Ihre Initiative zurück. Dazu gehören die Einrichtung des Seniorenbeirats und des Behindertenbeirats und viele Fortschritte im Bereich von Energieeinsparung, Umwelt und Klimaschutz. Nicht zuletzt ihrer Beharrlichkeit ist es zu danken, dass sich Hohenbrunn heute durch die Einrichtung eines Gemeinderatsausschusses für Umwelt- und Klimaschutz den Herausforderungen des menschengemachten Klimawandels stellt. Wir danken ihr für ihren Einsatz und hoffen, dass ihr Engagement uns im Ortsverband weiter erhalten bleibt.
Als Nachfolger zieht Georg Bauer für uns in den Gemeinderat ein. Der promovierte Mathematiker ist 69 Jahre alt und lebt seit über 30 Jahren in Hohenbrunn. Er ist seit 15 Jahren Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und vielfach kommunalpolitisch engagiert. Seit Jahren ist er auch als Kassier aktiv in unserem GRÜNEN Ortsvorstand. Georg Bauer wird unsere Fraktion künftig im Haupt- und Finanzausschuss und im Umwelt- und Klimaschutzausschuss vertreten.
Verwandte Artikel
• Gemeinderat, Kinderbetreuung/Schulen, Natur/Umwelt, Pressemitteilungen
Bio-Verpflegung in Kindereinrichtungen beschlossen
In seiner Sitzung am 3.3.2022 hat der Hohenbrunner Gemeinderat beschlossen, die Mittagsverpflegung in den Kinderbetreuungseinrichtungen neu auszuschreiben. Dabei sollen bei Fleisch und Molkereiprodukten 100% Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft eingesetzt werden, bei allen anderen Produkten ein Öko-Anteil von 50%.
Weiterlesen »
• Gemeinderat
Erfolgreiche Petition zum Akteneinsichtrecht
Martina Kreder-Strugalla wandte sich kurz vor ihrem Ausscheiden aus dem Gemeinderat mit einer Petition an den Bayerischen Landtag. Bürgermeister Straßmair und die Rechtsaufsicht hatten einen Gemeinderatsbeschluss zum Akteneinsichtsrecht für Gemeinderatsmitglieder als rechtswidrig beanstandet – zu unrecht, wie sich nun zeigt.
Hier die Pressemitteilung der beiden Vorsitzenden des Ortsverbandes, Martina Kreder-Strugalla und Wolfgang Schmidhuber.
Weiterlesen »
• Gemeinderat
Akteneinsichtsrecht wieder zurechtgestutzt
Transparenz und offener Umgang mit wichtigen Informationen für Gemeinderatsmitglieder zur Wahrnehmung ihres Amtes und zur Überwachung der Gemeindeverwaltung sind noch lange keine Selbstverständlichkeit. Ein weitreichendes Akteneinsichtsrecht, das etwa in Bad Reichenhall oder Wolfratshausen längst gängige Praxis ist, bleibt in Hohenbrunn verwehrt.
Weiterlesen »