Unser Antrag zur Wärmeversorgung

Auf der Tagesordnung des Hohenbrunner Gemeinderats steht in dieser Woche (17/2022) ein Antrag der GRÜNEN zur Erstellung eines Konzepts für die Wärmeversorgung von Hohenbrunn aus erneuerbaren Energien.

Wärme für Heizung, Warmwasserbereitung und für gewerbliche Anwendungen ist der größte Posten, wenn es um die Abkehr von fossilen Energieträgern geht. Über die Hälfte aller Energienutzung in Deutschland betrifft diesen Bereich. Deshalb ist die Wärmewende ein zentraler Bestandteil der Energiewende insgesamt.

Über die Notwendigkeit einer Energiewende zur Eindämmung des Klimawandels besteht kein Zweifel. Die jüngsten Ereignisse in der Ukraine führen uns zudem drastisch vor Augen, dass wir auch aus wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Gründen unsere Anhängigkeit von Importen von Gas, Erdöl und Kohle beenden müssen.

Angesichts dieser Notwendigkeiten und enorm steigender Energiepreise fragen sich die Menschen, wie es weitergehen soll. Viele sprechen darüber und viele sind an uns herangetreten und erwarten von ihrer Gemeinde Antworten auf diese Fragen. Wie diese Bürgerinnen und Bürger glauben auch wir, dass die Wärmeversorgung eine wichtige Aufgabe im Rahmen der gemeindlichen Daseinsvorsorge ist. Deshalb haben wir diesen Antrag gestellt.

Angesichts der Größe der Aufgabe handelt es sich dabei um ein langfristiges Projekt. Angesichts der Dringlichkeit ist es aber auch ein Projekt, das sofort energisch in Angriff genommen werden muss. Es braucht gründliche Vorarbeiten, Recherchen, Prüfung der sich stark wandelnden gesetzlichen Vorgaben und Fördermöglichkeiten, Beratung, Studien, Machbarkeitsuntersuchungen und vieles mehr. Am Ende steht sicher keine Lösung, die für alle und überall gleich ist, aber wenn die Gemeinde unterstützt, koordiniert und selbst aktiv wird, können ganz sicher Lösungen entstehen, die sinnvoller, ökologischer und wirtschaftlicher sind, als wenn jeder Haushalt und jeder Betrieb einzeln vorgeht.

Wegen der Dringlichkeit und langen Laufzeit des Projekts haben wir in unserem Antrag eine vierteljährliche Berichterstattung über die Fortschritte vorgesehen. Wir hoffen auf breite Zustimmung im Hohenbrunner Gemeinderat. Den Wortlaut unseres Antrags finden Sie hier.