Antrag: Verkehrsplanung für die Hohenbrunner Straße

Autos in der Hohenbrunner StraßeImmer wieder gibt es seit Jahren Klagen von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie der Eltern von Schulkindern über die Verkehrssituation auf der Hohenbrunner Straße in Riemerling.

• Die Hohenbrunner Straße im Ortsbereich von Riemerling vereint die Funktionen der Erschließung des Siedlungsgebiets Riemerling West und der Ortsverbindung zwischen Hohenbrunn und dem Bahnhofsbereich von Ottobrunn für den Kfz- und Radverkehr.
  • Sie ist Schulweg für Kinder und Jugendliche der Schulen in Riemerling und des Gymnasiums Ottobrunn und wird ein wichtiger Schulweg für die künftige Realschule.
  • Sie hat überörtliche Bedeutung als Radverkehrsverbindung der südlichen S-7-Anrainergemeinden und ihres Umfelds von und nach München.
  • Die Fußwege sind schmal, mit vielen Grundstückszufahrten, oft von Mülltonnen und anderen Hindernissen verstellt, und werden häufig von Fahrzeugen beparkt oder mit erheblicher Geschwindigkeit befahren. Sie müssen geschützt und für den Fußgängerverkehr, Personen mit Gehhilfen oder Rollstühlen, Personen mit Kinderwagen und Rad fahrende jüngere Kinder freigehalten werden.

Wir stellten deshalb folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Gemeinderat:

Die Gemeinde Hohenbrunn beauftragt die Entwicklung eines Verkehrskonzepts für die Hohenbrunner Straße, mit dem Ziel, im Siedlungsbereich von Riemerling den weiträumigen Durchgangsverkehr zu reduzieren, die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung wirksam durchzusetzen, die Übersichtlichkeit, vor allem an den Einmündungen, zu verbessern, die Nutzung der Straße für den Radverkehr sicher zu machen sowie die hindernisfreie und sichere Nutzung der Fußgängerwege zu gewährleisten. Zur Erreichung dieser Ziele sind sowohl bauliche Maßnahmen als auch solche der Verkehrsregelung sowie der begleitende Einsatz von Informations- und Werbemitteln ergebnisoffen zu erwägen.

Wir freuen uns, dass unser Antrag im Gemeinderat einstimmig angenommen wurde.

Hier der Antrag im Wortlaut (PDF).