Unsere Kandidierenden für den Gemeinderat stammen aus allen Ortsteilen von Hohenbrunn, aus allen Altersgruppen, verschiedensten Berufsfeldern und Lebensverhältnissen. Sie alle möchten sich mit individuellen Schwerpunkten für eine bürgernahe Politik einsetzen, in der Umwelt- und Klimaschutz, die Anpassung an die Folgen des Klimawandels, solide Finanzen, die Belange von Jung und Alt, Toleranz, Vielfalt und das Miteinander aller im Mittelpunkt stehen. Hier stellen sie sich einzeln vor. Bei unseren Terminen finden Sie Gelegenheiten zum persönlichen Kennenlernen.
1 – Anke Lunemann (57) – Bürgermeister-Kandidatin
Geschäftsführerin Großhandel für Biolebensmittel, Gemeinderätin, 2. Bürgermeisterin
Siedlung am Grasbrunner Weg
Ich stehe für eine Politik des Zuhörens und des Entscheidens. Verantwortung heißt für mich, die Anliegen unserer Gemeinde ernst zu nehmen und Entscheidungen zu treffen, die heute sinnvoll sind und morgen tragen. Dafür engagiere ich mich.
Diplom-Betriebswirt, Gemeinderat
Riemerling West
Digitalisierung:
Starke Kommunen leben von einer starken Infrastruktur. Ich setze mich für eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet und dem 5G Mobilfunk ein. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen unsere Verwaltung weiter zu digitalisieren.
Wirtschaft und Gewerbe:
Gewerbesteuereinnahmen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sind wichtige Faktoren für unseren Gemeindehaushalt und damit für Gestaltungsspielräume. Hohenbrunn muss ein attraktiver Standort für bestehende und neu anzusiedelnde Betriebe sein.
Klimaschutz:
Wir alle sind für den Klimaschutz verantwortlich. Für ein gutes Klima möchte ich die Bürger*innen motivieren und unterstützen, auf CO2 neutrale Strom- und Wärmerzeugung umzusteigen.
Dolmetscherin, Gemeinderätin
Luitpoldsiedlung
Ich setze mich weiterhin für eine nachhaltige, soziale und lebenswerte Kommune ein, in der Klima- und Umweltschutz mit guter Lebensqualität für alle verbunden werden. Mir sind solide Finanzen und eine nachhaltige Haushaltspolitik ebenso wichtig wie sichere Mobilität für Fuß- und Radverkehr sowie die Förderung von Vielfalt und Diversität, in der unterschiedliche Kulturen, Lebensentwürfe und Perspektiven wertgeschätzt und einbezogen werden. Ich stehe für Entscheidungen im Miteinander – transparent, gerecht und auf Augenhöhe.
4 – Wolfgang Kuhn (53)
Diplom-Kaufmann
Riemerling West
Ich möchte, dass wir uns als Gemeinde intensiv Gedanken darüber machen, welche Herausforderungen in näherer oder fernerer in Zukunft auf uns zukommen. Damit wir vorbereitet sind. Damit wir sie gemeinsam angehen können.
5 – Johanna Gebert (41)
Diplom-Volkswirtin
Luitpoldsiedlung
Hohenbrunn soll ein lebenswerter Ort für alle Generationen sein. Alternative Wohnformen wie „Wohnen für Hilfe“ schaffen Wohnraum und ermöglichen Begegnung. Für Kinder und Jugendliche wünsche ich mir mehr Angebote vor Ort und eine Graffitiwand für junge Künstler*innen.
6 – Dr. Georg Bauer (73)
Diplom-Mathematiker, Gemeinderat
Dorf Hohenbrunn
Klimaschutz hilft eine lebenswerte Umwelt für unsere Enkel zu erhalten und soll auch zukünftig bei allen Entscheidungen mit Vorrang berücksichtigt werden. Darum setze ich mich für den Erhalt von Bäumen ein und bin für den Schutz unserer Bannwälder. Ein attraktiver ÖPNV und ein sinnvoller Ausbau der Fuß- und Radwege mit sicheren Möglichkeit zum Queren der Autostraßen sind mir ein wichtiges Anliegen.
7 – Julia Engl (30)
Beraterin Kulturstrategie
Luitpoldsiedlung
Ich kenne das Leben im Dorf genauso wie das in der Stadt und weiß, wie unterschiedlich die Themen in unseren Siedlungen sind. Genau dieses Zusammenbringen ist mir wichtig, denn Hohenbrunn lebt von seiner Vielfalt zwischen Natur, Nähe zu München und gewachsenen Nachbarschaften. Wenn wir das gemeinsam gestalten, bleibt unsere Gemeinde stark, lebenswert und gut vorbereitet auf das, was kommt.
8 – Dr. Susanne Koblitz (45)
Diplom-Physikerin – Startup-Gründerin Elektromobilität
Riemerling West
Ich wünsche mir, dass Hohenbrunn als Ort und Gemeinde die Veränderungen, die unsere Zeit bringt (Energiewandel, Mobilitätswandel, alternde Gesellschaft, vermehrter Zuzug aus In- und Ausland), gut meistert und stark in die Zukunft schauen kann.
9 – Ruth Jachertz (52)
Bildungsreferentin
Riemerling Ost
Meine Anliegen sind die Umsetzung von allen Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung, die vor Ort möglich sind, von der nachhaltigen Beschaffung bis zur Entwicklung des Gewerbegebietes und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gemeinderat.
10 – Stefan Büddefeld (63)
Diplom-Mathematiker
Dorf Hohenbrunn
Ich möchte mich für die weitere sozialgerechte Bodennutzung einsetzen und einen Beitrag zur Ertüchtigung des Zivil- bzw. Bevölkerungsschutzes in Hohenbrunn leisten.
11 – Regina Frers (42)
Organisations- und Projektmanagerin
Dorf Hohenbrunn
Neu in der Politik – nah bei den Menschen. Mir liegt Hohenbrunn am Herzen.
Ich möchte, dass sich alle hier sicher fühlen – besonders auf dem Heimweg von der S-Bahn, auch in den dunklen Wintermonaten.
Ich will Hohenbrunn für junge Menschen lebendig halten und Angebote wie den Jugendtreff stärken und weiterentwickeln. Vor allem aber möchte ich zuhören.
Den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wiederbeleben.
Gemeinsam Lösungen finden – für unser Hohenbrunn.
12 – Martina Bührer (42)
Eventmanagerin
Luitpoldsiedlung
Ich wünsche mir Hohenbrunn als Ort, der Natur und Menschen auf den Klimawandel vorbereitet, Kindern Räume gibt, Jugendlichen Chancen eröffnet und Älteren ihre Würde bewahrt.
13 – Sibylle Pollehn (61)
Energieberaterin
Riemerling West
Ich wünsche mir ein Hohenbrunn, das seine Flächen verantwortungsvoll nutzt, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, Artenvielfalt zu schützen und die Energiewende voranzubringen.
14 – Jens Lunemann (64)
Geschäftsführer Großhandel für Biolebensmittel
Siedlung am Grasbrunner Weg
Als Schwimmtrainer begleite ich seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche im Sport. Jugendförderung gibt Halt, stärkt Selbstvertrauen und Gemeinschaft. Gute Bedingungen dafür sind mir ein zentrales Anliegen für Hohenbrunn.
15 – Inge Löhnig (68)
Schriftstellerin
Luitpoldsiedlung
Ich setze mich für konsequenten Klimaschutz und eine sozial gerechte Energiewende ein, die unsere Gemeinde nachhaltig stärkt. Mir ist wichtig, dass ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand gehen. So gestalten wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft.
16 – Wolfgang Schmidhuber (72)
EDV-Berater, Gemeinderat
Riemerling West
Ich bin für eine Politik, die Gemeinwohl vor Eigennutz stellt, Natur und Klima schützt, auf Interessenausgleich und soziale Gerechtigkeit gerichtet ist und die mit klaren, wissenschaftlich begründeten Konzepten vorangeht und für sie wirbt, statt um der Macht willen Trends hinterherzulaufen. Politik im Großen und Kleinen muss auf moralischen Werten basieren und daraus ihr Handeln entwickeln. Ökologisch nachhaltig, der Wahrheit verpflichtet, sozial gerecht, demokratisch und weltoffen.
17 – Hanne Schwarz-Schulz (70)
Gymnasiallehrerin a.D.
Luitpoldsiedlung
Seit 25 Jahren in Hohenbrunn zu Hause, liegt mir daran, die attraktive Natur um Hohenbrunn zu bewahren, den Ort noch lebenswerter zu machen und für alle tragbare Lösungen für den Individualverkehr zu finden. Als ehemalige Lehrerin helfe ich Kindern, die Deutsche Sprache zu erlernen, und engagiere mich in verschiedenen Projekten für die Bewahrung unserer freiheitlich-liberalen Demokratie.
18 – Joode Rasch (20)
Schülerin
Dorf Hohenbrunn
Ich stelle mir einen Ort vor mit Mehrgenerationenwohnen, mit Gemeinschaftsflächen zum Gärtnern – Krautgarten – und Möglichkeiten der Begegnung. Ökologisches Bauen mit Vorbildcharakter und ganz viel Grün. Für die Menschen, für die Natur.
19 – Sigrid Bauer (66)
Musikpädagogin, Rentnerin
Dorf Hohenbrunn
Meine Anliegen sind: Mehr Aufmerksamkeit für Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV – bei Letzterem, dass die direkte Strecke zwischen Hohenbrunn und der Zusestraße im Einkaufsgebiet Brunnthal-Nord erhalten bleibt. Für die Natur: Keine Fällung von Bannwald mehr und die Fortsetzung des Krautgartenprojekts. Die Bewahrung der Geschichte Hohenbrunns z.B. Erhalt des Duscherhofs und der Geschichte des MUNA-Gebiets mit seinen Altlasten und den Zeiten der Zwangsarbeit unter NS-Herrschaft.
20 – Julius Engl (31)
Medizintechnik-Ingenieur
Luitpoldsiedlung
Mein Anliegen ist, Hohenbrunn fit für die Zukunft machen – für Alle. Sei es bei Energiewende, Mobilität und Verkehr oder Wohnen. Ich will ich kluge Lösungen umsetzten, von denen wir als Gemeinde profitieren. Dabei müssen Alter, wirtschaftliche Lage und Herkunft aller so berücksichtigt werden, dass Hohenbrunn auch in Zukunft lebenswert bleibt – für Alle.
Fotos auf dieser Seite: Sonja Herpich, Frank Bauer, Wolfgang Schmidhuber und privat

2 – Rolf G. Kersten (64)
3 – Katarina Moeschel (53)






Verwandte Artikel
Unsere Kandidierenden zum Gemeinderat
In den stimmungsvollen Räumen der Weinhandlung Linke stellten die Grünen Hohenbrunn am vergangenen Freitagabend ihre Gemeinderatsliste sowie ihre Bürgermeisterkandidatin Anke Lunemann vor.
Weiterlesen »
Aufstellungsversammlung am 21.10.2025
Mit großer Geschlossenheit und spürbarem Aufbruch haben die Hohenbrunner GRÜNEN ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 gewählt. Angeführt wird sie von Anke Lunemann, Unternehmerin, Zweite Bürgermeisterin und Kandidatin für das Amt der Ersten Bürgermeisterin.
Weiterlesen »