In seiner Sitzung am 22. April 2021 hat der Hohenbrunner Gemeinderat einstimmig die Informationsfreiheitssatzung beschlossen, die unsere Fraktion gemeinsam mit ÜWG/Freie Wähler – Bürgerforum und Frau Schulz-Geßl (FDP) im vergangenen Jahr entwickelt und und auf den Weg gebracht hatte.
Fraktionsvorsitzende Katarina Möschel: „Wir freuen uns sehr über diesen einstimmigen Beschluss. Die geringfügigen Änderungen, die der bayerische Datenschutzbeauftragte vorgeschlagen hat, sind hinnehmbar, da im Gegenzug endlich klare Regeln für weitgehende Informationsrechte der Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Gemeinde festgelegt wurden.“
Gemeinderat Rolf Kersten: „Die nunmehr beschlossene Informationsfreiheitssatzung ist ein erfreulicher erster Schritt. Am Ende des Weges sollte aber nicht nur ein Auskunftsrecht der Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Gemeinde stehen, sondern proaktive Transparenz seitens der Verwaltung. Ich hoffe sehr, dass wir mit zunehmender Digitalisierung der Gemeinde in Zukunft ein Online-Transparenzportal anbieten können, wo die Menschen die gewünschten Auskünfte barrierearm selbst recherchieren können.“
Die nunmehr beschlossene Satzung findet sich hier in der Sitzungsvorlage des Gemeinderats.








Verwandte Artikel
Unsere Kandidierenden zum Gemeinderat
In den stimmungsvollen Räumen der Weinhandlung Linke stellten die Grünen Hohenbrunn am vergangenen Freitagabend ihre Gemeinderatsliste sowie ihre Bürgermeisterkandidatin Anke Lunemann vor.
Weiterlesen »
Aufstellungsversammlung am 21.10.2025
Mit großer Geschlossenheit und spürbarem Aufbruch haben die Hohenbrunner GRÜNEN ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 gewählt. Angeführt wird sie von Anke Lunemann, Unternehmerin, Zweite Bürgermeisterin und Kandidatin für das Amt der Ersten Bürgermeisterin.
Weiterlesen »
Antrag: Verkehrsplanung für die Hohenbrunner Straße
Immer wieder gibt es seit Jahren Klagen von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie der Eltern von Schulkindern über die Verkehrssituation auf der Hohenbrunner Straße in Riemerling. Wir haben nun im Gemeinderat die Entwicklung eines Verkehrskonzepts beantragt und freuen uns, dass der Gemeinderat unserem Antrag einstimmig gefolgt ist.
Weiterlesen »