Gemeindratsbericht 08.12.2005

Wohnbauprojekt Riemerling Ost

Die Baubeschreibung für den ersten Bauabschnitts des Wohnbauprojekts Riemerling Ost (13 Wohnungen) wurde abgesegnet; der Gemeinderat folgte dabei weitestgehend den Vorschlägen des Architekten. Eine längere Diskussion gab es lediglich über den Standard der Wärmedämmung.

Weitere wesentliche Entscheidungen, über das Energiekonzept und die Frage der Unterkellerung, mussten verschoben werden, da entscheidungsrelevante Zahlen und Fakten (immer noch) nicht vorlagen.

Verkehrsregelung im Ortsteil Appeltwiese

Die Beanstandung des Gemeinderatsbeschlusses zur Verkehrsregelung im Ortsteil Appeltwiese durch den ersten Bürgermeister wurde vom Landratsamt ausführlich kommentiert. Der Initiative des Bürgermeisters ist es zu verdanken, dass nun der Beschluss eines gesicherten Übergangs über die Robert Bosch Straße, nämlich ein Zebrastreifen in Höhe der neuen Bus- und Schulbushaltestelle, ins Wanken gerät.

Interessant in diesem Zusammenhang: Vor über einem Jahr wurde bereits eine Fussgängerampel, damals als Querungshilfe zur Schulbushaltestelle, beschlossen (allerdings wegen der desolaten Haushaltssituation von der Gemeinde nie realisiert) – ohne Bedenken der Verwaltung. Die Inzwischen hat sich das Bürgermeister Zannoth anders überlegt und reagiert auf CSU-Anträge allergisch. Das ist auf den ersten Blick nicht unsympathisch! Aber das berechtigte Bürgerinteresse nach Verkehrssicherheit für Fußgänger bleibt so auf der Strecke!

Fröhliche Weihnachten und VORSICHT im neuen Jahr!!