Bericht des Bürgermeisters:
- Das Schwimmbad wurde am Montag 21.11. für das Schulschwimmen geöffnet, im Januar soll dann das Schwimmen für den Verein folgen.
- Leuchtturmprojekt bei Stromausfall/Blackout wird auch in unserer Gemeinde umgesetzt, genaue Informationen dazu gibt es in der Dezemberausgabe des Gemeindeblatts.
- Am 11.12. findet der Christkindlmarkt im Dorf statt.
Sportcampus Riemerling – aktueller Sach- und Kostenstand zum Bauprojekt
Dieser Top musste abgesetzt werden, da der dazu geladene Referent nicht kommen konnte. Im Januar soll dann im Gemeinderat ein Bericht von den Projektsteuerern erfolgen.
Vierte Änderung der Friedhofs- und Bestattungssatzung:
Die Verwaltung hat für zwei Punkte in der Satzung Änderungsvorschläge eingebracht. Im ersten Punkt, wo es um eine minimale Vergrößerung für Baumurnengräber auf 30×30 cm ging, also ein Naturstein mit Namen und Daten, waren sich alle im Gemeinderat einig. Im zweiten Änderungsvorschlag ging es wegen Beschwerden von Mitbürgerinnen um ein Verbot, diese Baumurnengräber zu schmücken, da laut Verwaltung das Schmücken dieser Gräber übermäßig wurde und manche Verstorbene oder Angehörige sich auf Grund der Schlichtheit für diese Form von Grab entschieden hatten. Der Vorschlag der Verwaltung wurde mit 9/10 abgelehnt. Nach einer konstruktiven Diskussion haben sich dann fast alle Gemeinderätinnen auf einen Kompromiss geeinigt, der einzelne Blumen und Kerzen auf den Baumurnengräbern zulässt, aber keine Figuren.
Flächennutzungsplan „Schule & Wohnen Hohenbrunn West”
Es fehlte noch eine Stellungnahme des Landratsamts, Abteilung Naturschutz, die nachträglich eingereicht wurde. Alle anderen Stellungsnahmen waren in der Sitzung im September behandelt worden. Die in der Stellungnahme angeführten Punkte werden laut Verwaltung im weiteren Verlauf im Bebauungsplan berücksichtigt.
Änderung der Zusammensetzung der Verbandsversammlung des Schulverbands der Carl-Steinmeier Mittelschule
Die neue Berechnung der Verbandsräte ergibt sich aus der Anzahl der Schülerinnen aus den jeweiligen Kommunen, mit dem Stichtag 1.10.2022. Da Hohenbrunn nun weniger als 50 Schülerinnen (z.Z. 44) hat, mussten Frau Petra Schulz-Geßl und ihre Stellvertreterin Pauline Miller vom Gemeinderat abberufen werden. Der Bürgermeister vertritt weiterhin die Gemeinde im Schulverband, seine Stellvertreterinnen sind kraft Amtes Anke Lunemann als 2. Bürgermeisterin und Frau Wenzel als 3. Bürgermeisterin.
Katarina Möschel
Verwandte Artikel
• Gemeinderats-Berichte
Gemeinderat am 15.12.2022
Die Öffnung des neuen Schwimmbads in Riemerling, die abschließende Beratung und Verabschiedung des Haushalts 2023 und der Mittelfristigen Finanzplanung bis 2027, eine Verkehrsuntersuchung der Gemeinden Brunnthal und Höhenkirchen-Siegertsbrunn für den Kreuzungsbereich Rosenheimer Landstraße und Münchner Straße und die Anschaffung von Kopiergeräten und Druckern durch die Gemeinde waren die Themen dieser letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2022.
Weiterlesen »
• Gemeinderats-Berichte
Gemeinderat am 20.10.2022
Die Gründung einer ARGE Wärmewende mit Nachbargemeinden, der Stromliefervertrag mit den Gemeindewerken Oberhaching, unser Antrag zur Errichtung von Trinkwasserbrunnen im Gemeindegebiet und Fragen zur Fertigstellung des Schwimmbads und der Öffnung für die Vereine waren die wesentlichen Punkte der Tagesordnung
Weiterlesen »
• Gemeinderats-Berichte
Gemeinderat am 22.09.2022
Ein langer Abend, an dem sich der Gemeinderat in der Hauptsache mit der Abwägung der Stellungnahmen zur Änderung des Flächennutzungsplanes Schule und Wohnen westlich der Bahn befasst hat. Unser Grüner Antrag auf Errichtung von Trinkwasserbrunnen im Gemeindegebiet musste aus Zeitgründen auf die nächste Gemeinderatssitzung verschoben werden.
Weiterlesen »