
Auf der 42. Bundesdelegiertenkonferenz am 25. November in Berlin waren die GRÜNEN München-Land vertreten durch David Grothe (Taufkirchen), Ralf Kaiser (Oberschleißheim), Martina Kreder-Strugalla (Hohenbrunn), Christine Squarra (Aying) und Markus Wutzke (Unterschleißheim), als Gast hatte sich Ingrid Lindbüchl aus Oberschleißheim der Gruppe angeschlossen.
Es war ein Parteitag ohne weitreichende Beschlüsse aber mit leidenschaftlichen und inhaltlich beeindruckenden Reden und einem großartigen Gastredner, Prof. Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Schellnhuber machte deutlich, wie eng die GRÜNEN Kernthemen Klimawandel und Flucht und Migration zusammenhängen. Er meinte, eigentlich müsse man den vielen Menschen, die durch den Klimawandel ihre Heimat verlieren werden, einen “Klimapass” ausstellen, mit dem sie dann Zutritt zu denjenigen Ländern erhalten, die den Klimawandel mit verursacht haben. Besser und radikaler kann man es nicht sagen! Ingrid Lindbüchl war von dieser Idee sofort eingenommen und inspiriert, in wenigen Minuten enstand Ihre Skizze.
Im Laufe der Veranstaltung berichteten alle 14 Mitglieder des Sondierungsteams von ihren Erfahrungen und Eindrücken aus den Jamaika-Verhandlungen und den zukunftsweisenden Ergebnissen, die nun Makulatur sind. Robert Habeck brachte es auf den Punkt: “jetzt stehen wir da mit tollen Papieren und leeren Händen.” Ihm war die Enttäuschung noch immer ins Gesicht geschrieben. Dennoch – wir nehmen vom Parteitag ein Gefühl großer Geschlossenheit und Bestärkung mit. Wir verfolgen wichtige und richtige Ziele. Damit die GRÜNEN weiterhin Relevanz haben, so Habeck, müsse man nun versuchen, das was man in den letzten vier Wochen erlebt habe, zu erhalten – die Bündnisfähigkeit, aber auch die Verantwortung, die anderen Parteien nicht aus der Pflicht zu entlassen. Der Mutlosigkeit der FDP setzte der Parteitag ein ZUKUNFT IST, WAS WIR DRAUS MACHEN entgegen.
Verwandte Artikel
• Mobilität, Radfahren, Veranstaltungen
Stadtradeln 2023 im Team GRÜNE Hohenbrunn
21 Tage lang mit Vergnügen radfahren vom 25.6. bis 15.07.2023. Zur Arbeit, zum Einkaufen, ins Kino, in den Biergarten, zum Badesee oder als Wochenendausflug. Gemeinsam im Team die gefahrenen Kilometer aufschreiben und im frohen Wettbewerb miteinander und mit anderen Teams die gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Fortbewegung genießen – das ist Stadradeln seit vielen Jahren.
Wir Hohenbrunner GRÜNE nehmen auch wieder mit einem eigenen Team teil, dem sich jede und jeder gerne anschließen kann. Einfach hier für unser Team anmelden und mitradeln.
Weiterlesen »
• Veranstaltungen
Viel Freude bei “Winterbasteln und Märchenzeit”
Hochkonzentriert und detailverliebt verzierten die Kinder beim Winterbasteln der GRÜNEN Hohenbrunn 27. November 2022 ihre Lebkuchenhäuschen, lauschten aufmerksam der Märchenlesung und vertieften sich begeistert in Bastelarbeiten aus Papier. Derweil konnten sich die Erwachsenen entspannt bei Kaffee und Glühwein unterhalten.
Weiterlesen »
• Veranstaltungen, Wirtschaft/Gewerbe
Claudia Köhler MdL: Wirtschaft und Generationengerechtigkeit
Am Montag den 26. Juni 2021 hatten wir unsere Landkreisabgeordnete, die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Claudia Köhler, eingeladen, um mit ihr über Wirtschaft und Generationengerechtigkeit zu diskutieren…
Weiterlesen »