
Leonhard Sigl, Anke Lunemann und Zuhörer
Einen Tag nach seinem neunundachzigsten Geburtstag war Herr Sigl Gast in Anke Lunemanns Reihe “Hohenbrunn erzählt”. Unterhaltsam und anekdotenreich berichtete er über das Leben in Hohenbrunn in früherer Zeit. Die Zuhörerinnen und Zuhörer im vollbesetzten Cafe Hohenbrunn stellten immer wieder auch Fragen und hörten Geschichten über das Dorf der frühen 1930er Jahre, über Schulzeit, Lehr- und Meisterjahre im Metzgerhandwerk, über den Beginn der Naziherrschaft und ihr Ende, über Fremdarbeiter und Zwangsarbeiter in der nahen Munitionsanstalt und über Herrn Sigls Zeit als Gemeinderatsmitglied und Feuerwehrkommandant. Wir freuen uns, dass sich der Zeitzeuge und Ehrenbürger Hohenbrunns, Leonhard Sigl, die Zeit genommen hat, uns mit seinen Erinnerungen einen unterhaltsamen und lehrreichen Abend zu bereiten und bedanken uns herzlich.
Verwandte Artikel
• Veranstaltungen
Viel Freude bei “Winterbasteln und Märchenzeit”
Hochkonzentriert und detailverliebt verzierten die Kinder beim Winterbasteln der GRÜNEN Hohenbrunn 27. November 2022 ihre Lebkuchenhäuschen, lauschten aufmerksam der Märchenlesung und vertieften sich begeistert in Bastelarbeiten aus Papier. Derweil konnten sich die Erwachsenen entspannt bei Kaffee und Glühwein unterhalten.
Weiterlesen »
• Veranstaltungen, Wirtschaft/Gewerbe
Claudia Köhler MdL: Wirtschaft und Generationengerechtigkeit
Am Montag den 26. Juni 2021 hatten wir unsere Landkreisabgeordnete, die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Claudia Köhler, eingeladen, um mit ihr über Wirtschaft und Generationengerechtigkeit zu diskutieren…
Weiterlesen »
• GRÜNE STUNDE, Ortsentwicklung, Soziales, Veranstaltungen
Ökologisches und Soziales Bauen im Genossenschaftsmodell
Ökologisches und Soziales Bauen Im Genossenschaftsmodell war das Thema der Grünen Stunde des Ortsverbands Hohenbrunn der Grünen am 16. Juni 2021. Bei bestem Biergartenwetter und laufender Fußball EM war die Konkurrenz zum digitalen Vortrag groß. Umso erfreulicher, dass sich 20 Zuhörer*innen mit großem Interesse einfanden.
Weiterlesen »