Noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen?

Das hören wir immer wieder. Wie das sein kann und was zu tun ist, haben wir beim Ordnungsamt der Gemeinde Hohenbrunn erfragt. Dort gab man uns folgende Auskunft: In der Gemeinde Hohenbrunn sind die Wahlbenachrichtigungen inzwischen per Bote an alle Wahlberechtigten vollständig verteilt worden. In Einzelfällen konnten die Schreiben nicht zugestellt werden, z.B. weil Briefkästen nicht auffindbar waren oder Namensschilder fehlten. In diesen Fällen wurde das Schreiben erneut per Post versandt. Auch nach diesem zweiten Zustellversuch gab es allerdings Rückläufer.

Allen in Hohenbrunn Wahlberechtigten, die bisher noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, wird empfohlen, sich umgehend im Rathaus zu melden, damit die Wahlberechtigung und das Wählerverzeichnis entsprechend überprüft und ggf. eine Teilnahme bei der Kommunalwahl am 15. März rechtzeitig geklärt werden können.

Auf Nachfrage versicherte uns die Leiterin des Ordnungsamtes, dass das Wahlbenachrichtigungsprozedere für alle Wahlberechtigten gleich verläuft. Auch für alle wahlberechtigte EU-Bürger*innen – die ja an den Kommunalwahlen teilnehmen können – wurden Wahlbenachrichtigungen ausgefertigt und verteilt.

Und so funktioniert das Wahlsystem (Link).