Bäume statt Flyer

Die Stichwahl ums Bürgermeisteramt haben wir uns bei der Wahl 2020 „gespart“ – die eingeplanten Flyerkosten haben wir nun in eine Baumspende an die Gemeinde Hohenbrunn umgesetzt.

Baum wird gepflanztNach Beratung mit einem Experten des Bund Naturschutz haben wir uns für einen Speierling und eine Elsbeere entschieden. Auswahlkriterien waren Standortbedingungen, Beitrag zur Biodiversität, Insektenfreundlichkeit und Unbedenklichkeit (Ungiftigkeit) wegen der Nähe zu einem Kinderspielplatz. Die beiden Bäume wurden bei einer Baumschule bestellt und zusammen mit Herrn Illigen (Bautechnik) und Frau von Schaubert (Klimaschutzmanagerin) konnte der künftige Standort der Bäume am Rande des Freizeitgeländes Riemerling West festgelegt werden. Am 20. Mai 2020 haben Mitarbeiter des Bauhofs die beiden Bäume für uns gepflanzt. Damit stehen an dem Freizeitgelände jetzt schon sechs von unserem Ortsverband gestiftete Bäume.

Befestigen an den StützpfählenDer Speierling ist ein Wildobstbaum und in Deutschland nur selten anzutreffen. Er erreicht als freistehender Einzelbaum eine Höhe bis 20 Metern. Seine angenehm duftenden weißen Blüten zeigt der Speierling ab Mai, die birnen- oder apfelförmigen Früchte reifen im September bis Oktober. Wie kam der Speierling zu seinem Namen: Der tanninreiche Saft der noch nicht reifen Früchte wird gelegentlich bei der Herstellung von Apfelwein in geringen Mengen zugesetzt. So entsteht ein klarer, haltbarer, aber auch sehr herber Apfelwein, der (sehr bildhaft) „Speierling“ genannt wird und in der Frankfurter Gegend als Spezialität gilt.

Gruppenbild am Baum in Zeiten der Covid-19-Pandemie

Die Elsbeere erreicht eine Wuchshöhe von 15 bis 25 Metern. Sie blüht zwischen Mai und Juli in weißen Blüten, die kleinen (Apfel-)Früchte reifen ab Oktober. Seit einigen Jahren wird die Elsbeere wieder verstärkt angepflanzt.

Speierling wie Elsbeere sind sommergrüne Laubbäume und gehören zur Gattung der Mehlbeeren innerhalb der Familie der Rosengewächse. Die Früchte wurden früher in Notzeiten tatsächlich getrocknet, gemahlen und als Mehl(ersatz) verwendet. Wir bedanken uns bei den Herren vom Bauhof und wünschen den beiden Bäumen gutes Gedeihen!