Anke Lunemann ist 2. Bürgermeisterin

Regina Wenzel (SPD), Bürgermeister Straßmair (CSU), Anke Lunemann

In der konstituierenden Sitzung des Hohenbrunner Gemeinderats wurde Anke Lunemann mit überzeugenden 14:5 Stimmen bei zwei Enthaltungen zur zweiten Bürgermeisterin gewählt. Ortsverband und Fraktion der Hohenbrunner GRÜNEN freuen sich sehr über diese Wahl und hoffen, dass von ihr ein Signal für eine nachhaltige, ökologische und auch im Hinblick auf künftige Generationen zukunftsfähige Zusammenarbeit im Gemeinderat ausgeht.

Martina Kreder-Strugalla wurde zur Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses gewählt.

Auch in der Debatte über die künftige Geschäftsordnung des Gemeinderats konnten wir einige erfreuliche Akzente setzen. So entschied sich die Mehrheit für ein verbessertes Akteneinsichtsrecht der Gemeinderatsmitglieder, Arbeitnehmer*innenfreundliche Sitzungstermine und für eine jährliche Jüngbürgerversammlung, in der Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ihre Interessen artikulieren und Beschlüsse fassen können, die dann im Gemeinderat behandelt werden müssen.

Unsere nun auf fünf Mitglieder gewachsene Fraktion startet mit Elan und Freude in die neue Amtsperiode und wird sich dafür einsetzen, dass bei den großen und richtungsweisenden Entscheidungen, die in den kommenden sechs Jahren anstehen, Klimaschutz, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und soziale Gerechtigkeit den ihnen gebührenden hohen Stellenwert erhalten.

 

Verwandte Artikel