Von der MUNA nach Grasbrunn

Muna - GrasbrunnDiese Verbindung haben wir hier aufgenommen, weil sich an ihr exemplarisch ein paar Themen des Radfahrens in Hohenbrunn aufzeigen lassen.

Wer vom Muna-Kreisel auf dem Fuß- und Radweg entlang der Kreisstraße M 24, Siegertsbrunner Straße, nach Norden fährt, findet sich nach kurzer Strecke, eben dort wo der Weg eigentlich nach links abbiegt, staunend vor einem Wegweiser, der uns geradeaus auf einen schmalen Nur-Fußweg führen will. An dessen Ende sollen wir bei der Gaststätte Gasolina die Kreisstraße überqueren, auf der Eduard-Buchner-Straße am Gewerbegebiet MUNA entlang fahren, dann am Wald weiter und schließlich in den Wald hinein und auf nicht allwettertauglichen Waldstraßen nach Norden. Wer sich diese Beschilderung ausgedacht hat, hatte dabei bestimmt keine Radfahrer im Sinn, die zügig, zielgerichtet und einigermaßen unabhängig von Wetter und Jahreszeit unterwegs sein wollen.

Die folgen nämlich besser mit uns dem abbiegenden Weg, fahren entlang einer Streuobstwiese zur Bahnlinie und dieser entlang weiter auf das Dorf Hohenbrunn zu. Der Fuß- und Radweg geht am Beginn der Siedlung in die Hohenkirchener Straße über, die schließlich auf die Kirchstockacher Straße trifft. Schneidige Radfahrerinenn und Radfahrer werden hier einfach kurz nach rechts fahren und dann auf die oft stark befahrene Dorfstraße einbiegen. Wer den Verkehr dort meiden will, könnte die Kreisstraße überqueren und, wie in der rechten Variante auf unserer Abbildung, über den Pframmerner Weg und die Flößergasse ruhig den Grasbrunner Weg erreichen. Die Querung der Kreisstraße an dieser Stelle ist allerdings ziemlich unübersichtlich, so dass wir noch eine andere Variante vorschlagen:

Wir fahren an der Kirchstockacher Straße nach links, dann vor dem Bahnübergang nach rechts auf den Bahnhof zu und am Ende auf der Bahnhofstraße zur Taufkirchner Straße. Die ist zwar auch oft stark befahren, aber durch die gerade Streckenführung sehr übersichtlich und wer es nicht wagt, sie direkt zu überqueren, kann eine der beiden Sprunginseln nehmen. Wir queren also die Taufkirchner Straße, fahren über die Riemerlinger Straße und den Birkenweg zur Andreasstiftstraße, biegen dort rechts ab und kommen zum Friedhof.

Wenn wir hier die Jäger-von-Fall-Straße überqueren, um zur Hubertusstraße zu gelangen, fehlt uns ein doppelter Spiegel, denn vor dem Friedhof und entlang der Jäger-von-Fall-Straße parken häufig Lieferwagen, die uns die Sicht versperren. Auf der Hubertusstraße kommen wir zur Querung der Putzbrunner Straße, die hier sehr übersichtlich möglich ist, fahren am Sportplatz entlang und biegen schließlich nach links in den Grasbrunner Weg.