Landesdelegiertenkonferenz 2021

Toni Hofreiter und Claudia Roth am Parteitag

Foto: Andreas Gebert

Beim Parteitag am 18. und 19. April 2021 haben die bayerischen GRÜNEN einen neuen Landesvorsitzenden gewählt und mit der Aufstellung der Landesliste die Weichen für einen starken und vielfältigen Bundestagswahlkampf gestellt. Das bayerische Spitzenduo bilden Claudia Roth und Toni Hofreiter, ihnen folgt eine beeindruckende Liste erfahrener Bundespolitiker*innen und frischer, junger Kandidierender aus allen Regionen Bayerns, aus Stadt und Land, mit den verschiedensten beruflichen und persönlichen Hintergründen und, wie bei uns GRÜNEN durchaus nicht überraschend, etwas mehr Frauen als Männern. Hier ist die Landesliste der bayerischen GRÜNEN zur Bundestagswahl.

Tagungsort der Landesdelegiertenkonferenz war das Kongresszentrum in Augsburg, aber die meisten der weit über 300 Delegierten folgten dem Parteitag von zu Hause aus am Bildschirm und konnten online abstimmen. Dass dies über zwei Tage und über zahllose Abstimmungen hin pannenfrei möglich war, trug den Organisator*innen großen Applaus ein. Wir können Digitalisierung.

Neuer Landesvorsitzender im Duo mit der bereits amtierenden Eva Lettenbauer ist Thomas von Sarnowski, bisher Geschäftsführer des Bezirksverbands Oberbayern. Der scheidende Landesvorsitzende, Eike Hallitzky, wurde mit großem Dank und anhaltendem Applaus verabschiedet.

#EsBeginntHier war das Motto des Parteitags und von hier aus starten wir mit Freude und Optimismus in den Wettbewerb um die besten Köpfe und Ideen für den Deutschen Bundestag. Weil es aber eben nicht nur um Köpfe und Gesichter, sondern vor allem um Inhalte geht, gibt es hier noch einen Link zu unserem Programmentwurf für die Bundestagswahl.

 

Verwandte Artikel