Bericht des Bürgermeisters
- Bürgermeister Straßmair gab bekannt, dass sich die Gemeinde am Mittwoch, 3. Juli 2025 auf der Landesgartenschau in Kirchheim präsentiert. Hier das Programm.
- Die Trinkwasserbrunnen 1 und 2 sind nach der Tieferlegung wieder am Netz
Neue Leitung des Standesamts
Auf Vorschlag der Verwaltung bestimmte der Gemeinderat den Leiter des Hauptamts, Herrn Michalka, einstimmig zum Standesbeamten und zum Leiter des Standesamts.
Sachstandsbericht Schule & Wohnen Hohenbrunn-West
Die letzten Plananpassungen für das Gebiet wurden vorgestellt. Für das Wohngebiet werden noch einige KFZ-Stellplätze am Straßenrand vorgesehen. Stellungnahmen aus der Bürgerschaft befassten sich mit der Höhenentwicklung der Wohngebäude, dem Verkehr, dem Infrastrukturbedarf und der Wirkung auf das Ortsbild. Träger öffentlicher Belange wiesen darauf hin, dass das Immissionsgutachten nochmals zu bearbeiten sei und dass die Ausgleichsflächen für das Projekt genauer dargestellt werden müssen. In die vorhandenen Biotopflächen im südlichen Bereich des Gehölzstreifens westlich der Hohenbrunner Straße wird nicht eingegriffen. Die Einmündung Hohenbrunner/Taufkirchener Straße wird in einer weiteren Sitzung behandelt.
Ab etwa März 2025 ist mit einer mehrmonatigen vollständigen Sperrung der Hohenbrunner Straße zu rechnen, um Leitungen zu verlegen und die Straße im Neubaubereich neu herzustellen.
Stellungnahme zum Steuerungskonzept Windenergie des Planungsverbands
Die Verwaltung schlug in Abstimmung mit den weiteren Gemeinden der ARGE Windenergie eine Stellungnahme vor, die den Regionalen Planungsverband auffordert, die von Hohenbrunn angebotenen Flächen für Windräder im südöstlichen Bereich der MUNA in die Planungen mit aufzunehmen. Zum einen sind in der Nähe bereits Windenergieanlagen aus früherer Planung auf dem Gebiet von Höhenkirchen-Siegertsbrunn in Bauvorbereitung, zum anderen sei das im Sinner der Energiewende sinnvoll. Der Gemeinderat billigte diese Stellungnehme gegen die Stimmen der Freien Wähler.
Wohn- und Betreuungsformen für Senioren
Im Nachgang zu derVorstellung von Wohn- und Betreuungsformen für Senioren durch Herrn Distler-Hohenstatt in der vorangegangenen Gemeinderatssitzung diskutierte das Gremium die Vorschläge für eine Tagespflege oder Betreutes Wohnen in der neuen Siedlung am Wasserwerk. Wir positionierten uns eindeutig für ein solches Projekt.
Anfrage zu Kiestransporten
Es besteht der Eindruck, dass bedeutend mehr Kiestransporter von und zu der Kiesgrube südlich der MUNA unterwegs sind, als genehmigt und dass, ebenfalls genehmigungswidrig, auch Kies dort nicht nur abtransportiert, sondern auch angeliefert wird. Die Situation soll genauer beobachtet werden.
Verwandte Artikel
• Gemeinderats-Berichte
Gemeinderat am 20.06.2024
Der Bericht des Rechnungsprüfungsauschusses und die Feststellung und Entlastung zur Jahresrechnung 2022, die von uns beantragten ausführlichen Informationen zum Bauvorhaben “Waldhort 2.0” auf einem Bannwaldgrundstück an der Ottostraße und die Errichtung eines Gemeindestadels am Bauhof in der “MUNA” waren die wesentlichen Themen dieser Sitzung.
Weiterlesen »
• Gemeinderats-Berichte
Gemeinderat am 16.05.2024
Die Radwegeführung am Wasserwerk und beim Neubaugebiet, der Ausbau der Einmündung der Hohenbrunner Straße in die B471, der Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung auf einem neu zu erwerbenden Bannwald-Grundstück an der Ottostraße, zwei neue Straßennamen und die Erhöhung der Schwimmbadgebühren waren die wesentlichen Themen im öffentlichen Teil der Sitzung.
Weiterlesen »
• Gemeinderats-Berichte
Gemeinderat am 22.03.2024
Die Vorstellung von Wohn-und Betreuungsformen für Seniorinnen und Senioren durch den Leiter des Referats Betreuung, Senioren und Inklusion am Landratsamt München, Herrn Distler-Hohenstatt, war der einzige öffentliche Tagesordnungspunkt dieser Sitzung. Dabei ging es um die mögliche Integration einer Tagespflege- oder Wohngruppe in das neue Wohngebiet beim Wasserwerk.
Weiterlesen »