Wohnen

In Hohenbrunn und der Region fehlen bezahlbare Wohnungen. Wohneigentum ist für viele unerschwinglich. Die Mieten sind hoch und das passende Wohnangebot oft gar nicht vorhanden. Hohenbrunn steht wie alle Landkreisgemeinden in der Pflicht, sich um die Enstehung von Wohnraum zu kümmern. Wir sehen gemeinwohlorientierten Wohnungsbau als kommunale Daueraufgabe.

Wir befürworten eine Siedlungsentwicklung westlich der Bahngleise. In unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofes kann eine beträchtliche Zahl von Wohnungen gebaut werden. Wir wünschen uns, dass dort ein lebendiger, lebenswerter neuer Ortsteil entsteht mit Wohnraum für Familien, für junge Singles und Senioren, mit Wohnstraßen, auf denen Kinder spielen, mit Grünflächen und Bäumen und Begegnungszonen – ein Modellprojekt moderner, ökologischer und sozialer Siedlungsentwicklung.

Bezahlbarer Wohnraum entsteht durch sozialgerechte Bodennutzung, dafür wollen wir eine verbindliche gemeindliche Richtlinie. Wir wollen die Kooperation mit kommunalen Wohnbaugesellschaften und Genossenschaften ausbauen. Und wir brauchen städtebauliche Vereinbarungen, die eine lange Sozialbindung der Wohnungen festlegen.

Die Herausforderung des gemeindlichen Wohnungsbaus, wie der Rahmenplanung für neue Wohngebiete liegt aber nicht allein in der Sozialorientierung. Wir wollen  entwickelnfür wirklich zukunftsorientiertes Bauen, flächensparend, ökologisch durchdacht und menschenfreundlich.

Hier das Kapitel Wohnen in unserem vollständigen Programm.

 

Verwandte Artikel