Grüne: Standortentscheidung für Mittelschule Riemerling neu aufrollen

In einem Gemeinderatsantrag fordern die Hohenbrunner Grünen, den Beschluss zur Errichtung der Mittelschule auf dem bisherigen Sportplatzgelände aufzuheben und neu zu entscheiden. Bereits in der Sitzung vom 25. Juli 2013 hatten Mitglieder der Fraktion mangelnde Information und Mitwirkungsmöglichkeiten des Gemeinderats bei der Standortentscheidung des Schulverbands moniert. Auch die bei einem so gravierenden Eingriff in das Wohngebiet Riemerling-Ost gebotene frühzeitige Bürgerbeteiligung hat nicht stattgefunden.

Ein Neubau der Schule auf dem Sportplatzgelände wäre nur dann akzeptabel, wenn eine es für Bestandssanierung keine Fördermittel gäbe, wenn die Anliegen aller betroffenen Wohnanlieger und Einrichtungen in der Nachbarschaft ausreichend berücksichtigt und abgewogen sind und die Planung einschließlich Kostenkalkulation und Finanzierungskonzept bekannt und ausreichend transparent ist. Den Text des Antrags finden Sie hier als PDF-Datei.