Gemeinderatsbeschluss auf GRÜNEN Antrag: Keine Suche nach Kohle, Gas und Erdöl in der Region!

Die Bayerische Staatsregierung hat für den südwestlichen Landkreis München sowie angrenzende Gebiete der Landkreise Ebersberg und Miesbach einen Claim genehmigt, in dem die Firma Terrain Energy nach Kohle-, Gas- und Erdölvorräten suchen darf. Das ausgewiesene Gebiet umfasst auch einen großen Teil des Gemeindegebiets von Hohenbrunn.

Plan Terrain-Energy-Claim

Wir meinen, angesichts des Klimawandels müssen die CO2-verursachenden fossilen Energieträger im Boden bleiben und in Zeiten des allgemeinen Bekenntnisses zur Energivision im Dienste des Klimaschutzes dürfen auf keinen Fall anstelle von Windrädern nun Bohrtürme, Kohlegruben und Schachtanlagen in der Region auftauchen.

Deshalb haben die GRÜNEN im Hohenbrunner Gemeinderat einen Beschluss-Antrag eingebracht, mit dem sich die Gemeinde Hohenbrunn gegen die weitere Suche nach fossilen Energieträgern in der Region wendet. In seiner Sitzung vom 29.1.2015 ist der Hohenbrunner Gemeinderat unserem Antrag mit nur einer Gegenstimme gefolgt. Den Text des Antrags finden Sie hier.