Klimaschutz und Naturschutz

Wir wollen, dass Hohenbrunn seine gemeindlichen Vorbildfunktion gerecht wird Klima- und Naturschutz ernst nimmt. Unser Ziel ist es, dass die Gemeinde selbst – mit allen Liegenschaften, gemeindlichen Einrichtungen und Anlagen, einschließlich Fuhrpark – bis 2030 CO2-neutral ist. Dies zu erreichen ist gut – aber nicht gut genug! Für ein gutes Klima müssen wir ganz Hohenbrunn mitnehmen, Privathaushalte und Gewerbebetriebe. Alle brauchen Ökostrom und saubere Wärme, alle sollen mithelfen bei Verkehrsvermeidung und Mobilitätswende. Wir möchten Fördermittel zur Verfügung stellen und intelligent einsetzen,  um Energiesparen und CO2-Ausstieg attraktiv zu machen.  Bürger*innen sollen unterstützt und belohnt werden für Null-Energie und Plus-Energie-Häuser, die Verwendung von nachwachsenden bzw. recyclebaren Baustoffen, für begrünte Dächer und Fassaden, für den Umstieg auf Fahrrad oder E-Mobilität. Und wir können Instrumente der kommunale Rahmenplanung (Bauleitplanung) für den Klimaschutz einsetzen, indem wir Leitplanken festlegen für flächensparendes, energieoptimiertes Bauen und am Menschen nicht am Auto orientierte Verkehrskonzepte.

Klimaschutz und Natur- und Artenschutz gehen Hand in Hand. Der schonungsvolle Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, weniger Versiegelung, mehr artenreiche Naturflächen, Bannwaldschutz, viele neue klimatolerante Bäume, Bioessen in allen Gemeinschaftsverpflegungen, weniger Müll und Plastik , das alles kommt Klima und Natur zugute, hilft uns und nachfolgenden Generationen, den Menschen in Hohenbrunn, in der Region und darüber hinaus.

Klimaschutz und Naturschutz ist Menschenschutz.

Hier das Kapitel Klimaschutz und Naturschutz in unserem vollständigen Programm.