Moderne Infrastruktur

Hohenbrunn braucht Infrastruktur für moderne Mobilität. Der Verkehr soll menschen- und umweltverträglich, also leise und emmisionsfrei werden. Deshalb werden wir die Autoalternativen ÖPNV und Radverkehr gezielt stärken und Elektromobilität fördern. Wir brauchen endlich einen barrierefreien S-Bahnzugang in Hohenbrunn, das MVG-Mietradsystem, kurze Fußwege und verständlich beschilderte Radwege, komfortable Infrastruktur für Radfahrer und ausreichend Ladepunkte für E-Autos.

Straßenbau im großen Stil wird unsere Verkehrsprobleme nicht lösen. Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten! Deshalb wollen wir keine Ortsumfahrungstrassen durch die Rodungsinsel. Sie sind angesichts begrenzter Entlastungswirkung, von Kosten und Flächenbedarf und des massiven Eingriffs in Natur und Landschaft keine Lösung. Wir plädieren vielmehr für eine Troglösung für die Luitpoldstraße.

Hohenbrunn braucht ebenso Infrastruktur, damit wir die Chancen der Digitalisierung nutzen können – für modernen Unterricht an unseren Schulen, für besseren Service für Bürger*innen und Bürger, für eine moderne und transparente Verwaltung. Das bedeutet schnelles Internet, in Zukunft mit Glasfaser-Geschwindigkeit für jedes Haus, ebenso lückenlosen Mobilfunk in optimaler Qualität überall am Ort.

Hier das Thema Verkehr und hier das Thema Digitalisierung in unserem Programm.