Alten Ahornbaum erhalten!

Bild des BaumesWir Hohenbrunner GRÜNE setzen uns mit Nachdruck für den Erhalt eines mächtigen alten Baumes ein, der dem Neubau eines Doppelhauses Ecke Hohenbrunner-/Steinstraße in Riemerling West weichen soll. Nach dem Willen des Bauherrn soll das Gebäude so platziert werden, dass der Baum fallen muss. Wie die Verwaltung in der Bauausschusssitzung am 18. Juni 2020 darlegte, bestünde hingegen durchaus die Möglichkeit, die Planung so anzupassen, dass der Ahorn erhalten bleiben kann.

Der Baum, dessen Krone alle umliegenden Häuser bei weitem überragt, prägt weithin das Ortsbild in der Gartenstadt Riemerling West und hat einen hohen ökologischen Wert. Gerade die großen alten Bäume tragen sehr zum Gebietscharakter, zum Mikroklima und insgesamt zur Lebensqualität des Ortsteils bei und sollten unbedingt erhalten bleiben. Wir unterstützen das Bemühen zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarschaft und des BUND Naturschutz und begrüßen es, dass der Bauauschuss es vorerst abgelehnt hat, dem Bauvorhaben in dieser Form zuzustimmen.