Die Realschule kommt!

Standort Realschule HohenbrunnDie neue Realschule im Südosten des Landkreises München kommt nach Hohenbrunn. Mit 13:8 Stimmen hat sich der Verbandsrat des Zweckverbands Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München am Freitag den 26. Februar für unsere Gemeinde als Standort entschieden. Lange hatte es so ausgesehen, als würde Höhenkirchen den Zuschlag bekommen. Als sich dort Uneinigkeit über die Lage des Bauplatzes zeigte, hatten auch wir uns beworben. Das verkehrsgünstig gelegene Grundstück nördlich der Taufkirchner Straße mit seiner Nähe zum S-Bahnhof hat letztlich den Ausschlag gegeben. Maßgeblich waren aber auch Synergieeffekte durch die Kooperation mit der Montessorischule Hohenbrunn, die unsere grüne zweite Bürgermeisterin Anke Lunemann frühzeitig ins Spiel gebracht hatte.

Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und sehen sie als große Chance für unseren Ort. Durch sie erhält die seit Jahrzehnten schlummernde Planung für das Entwicklungsgebiet westlich der Bahn und des Bahnhofsareals den entscheidenden Impuls. Jetzt geht es los.

Gleichzeitig stellt uns diese Entscheidung vor enorme Herausforderungen. Wir müssen das Grundstück für die Schule erwerben und dem Zweckverband zur Verfügung stellen. Wir müssen energisch den Umbau des Bahnhofs vorantreiben, der barrierefreie Zugänge und einen breiten Durchgang unter den Gleisen zur Verbindung der Ortsteile braucht. Und wir müssen jetzt sehr zügig eine gute Planung für das ganze Gebiet südlich des Wasserwerks und die Verkehrsanbindung der Schule zu Fuß, per Rad und mit Bussen und Autos finden.

Gleichzeitig aber beginnt damit die Gesamtplanung “westlich der Bahn”. Wir wollen mit aller Kraft darauf hinarbeiten, dass auf dieser großen Fläche eine Siedlung entsteht, die vorbildhaft nach zukunftsweisenden Kriterien von sozialer und ökologischer Ortsentwicklung gestaltet ist. Dazu brauchen wir kreative Ideen sachkundiger Planerinnen und Planer, die engagierte Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger, ein konstruktives Klima der Zusammenarbeit und den Mut, alle gemeinsam neue Wege zu gehen. Wir freuen uns darauf. Packen wir’s an!

 

Verwandte Artikel